Anne Golde Arnold

Anne Golde Arnold

Integrative Gestalt- und Körpertherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Falckensteinstr. 46
10997 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Weiterbildung Psychoonkologie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

"Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht ich?"

Uns in dieser Welt wohlzufühlen und ein glückliches Leben zu führen sind zwei sehr tiefe Bedürfnisse von uns Menschen. Sind wir bereit, uns unseren Gefühlen von Einsamkeit, Traurigkeit oder Schmerz mutig zu begegnen, können wir sie verstehen lernen. Es kann uns dann möglich werden, unseren eigenen Weg klar und frei zu gehen.

In der gestalttherapeutischen Arbeit betrachten wir die offenen Fragen deines Lebens. Weder die Vergangenheit noch die Zukunft können uns so authentische Antworten geben wie die Gegenwart. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Moment und betrachten seine verschiedenen Aspekte.
Dies hilft dabei, die eigene Antwort zu finden. Dabei begleite ich Schritt für Schritt, offen, mitfühlend und authentisch.

Melde dich gerne für ein Erstgespräch telefonisch oder per E-Mail.

Verfahren und Methoden

Die Gestalttherapie ist eine Form der erfahrungsbasierten Psychotherapie, die sich auf die Selbstbegegnung im 'Hier und Jetzt' konzentriert. In meiner Arbeit mit KlientInnen richten wir den Blick auf das, was im gegenwärtigen Moment offensichtlich ist. Wir beschäftigen uns mit den Themen, die immer wieder auftauchen und sich ungelöst anfühlen. Diese Themen sind wie offene Rätsel, mit denen wir aktiv in einen Dialog treten können. Ich begleite meine KlientInnen mit Mitgefühl dabei, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben.

Durch verschiedene Methoden wie Aufstellungen, Imagination, Arbeit mit Traumanteilen und dem bewussten Kontakt zu körperlichen Impulsen und inneren Bildern nähern wir uns dem wahren Selbst an. Dadurch können sich Spannungen lösen und neue Perspektiven entstehen.

Neben der Achtsamkeit für die Impulse des Körpers nutze ich auch Übungen aus der Bioenergetik und Kum Nye, einer entschleunigten Form von Yoga, die auch als 'Tibetisches Heilyoga' bekannt ist.

Über mich

Ich bin fasziniert von der Gestalttherapiearbeit, die es uns ermöglicht, uns mutig mit uns selbst auseinanderzusetzen und uns frei und experimentell dem zu nähern, was sich jetzt zeigen möchte. Das, wonach wir suchen, liegt bereits in uns und kann erkannt und integriert werden. Für mich liegt darin die Essenz von Lebendigkeit und Wachstum.

Meine berufliche Laufbahn begann vor 30 Jahren als Schauspielerin, bevor ich mich entschied, Pflege zu studieren und weitere 15 Jahre in diesem Beruf zu arbeiten. Die Zusatzqualifikation zur psychoonkologischen Beraterin inspirierte mich schließlich dazu, eine intensive 4-jährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Therapeutischen Institut Berlin (TIB) zu absolvieren.
Ich arbeite gerne mit Menschen und bin tief berührt von der Vielfalt des Menschseins - von den Höhepunkten, sowie den Schattenseiten mit all ihren Tiefen - sowie von dem, was dazwischen liegt und geschieht.

Meine Qualifikationen im Überblick:

seit 2024 Körperpsychotherapeutin (i.A.)
2023 Kum Nye Teacher (Tibetisches Heilyoga)
2022 Gestalttherapeutin
2022 Heilpraktikerin für Psychotherapie
2019 Psychoonkologische Beraterin
2011 Bachelor of Science in Nursing
1998 Schauspielerin

Gestalttherapy in English and Spanish

Body-integrated Gestalt therapy expands and opens our awareness of our mind and body patterns. Tensions can be transformed.
We experiment with what is there in the moment.

I also offer the therapy in English and Spanish.


604
Seitenaufrufe seit 10.06.2023
Letzte Änderung am 24.04.2024