Andreas Mager

Andreas Mager

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Verhaltenstherapie)

Landstraße 104a
69198 Schriesheim Schriesheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Dipl.-Musiktherapeut(FH)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Der therapeutische Zugang zu Kindern und Jugendlichen ist für mich geprägt von einzigartigen Begegnungen, Herausforderungen und gleichzeitig vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei versuche ich wie auf einer Entdeckungsreise die Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen jedes Einzelnen ausfindig zu machen und diese bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten zu nutzen.
Ich behandle Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren.
Ältere Patienten kann ich als Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz behandeln.

Ausbildungs- und Berufsweg

Begonnen habe ich meine psychotherapeutische Arbeit mit dem Studium zum Musiktherapeuten in der Fachhochschule Heidelberg (SRH) 2001. Weitreichende Erfahrungen im Rahmen der Praktika konnte ich sowohl in der Erwachsenenpsychiatrie "Zum Guten Hirten" in Ludwigshafen/Rhein als auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Röbel/Müritz sammeln.
Als diplomierter Musiktherapeut führte mich mein weiterer beruflicher Weg ab 2005 erneut in die Erwachsenenpsychiatrie in Ludwigshafen und in die Ambulanz der Fakultät für Therapiewissenschaften des Bereiches Musiktherapie in Heidelberg, wo ich über 11 Jahre hinweg als Lehrtherapeut in der neurologischen Frührehabilitation bei Erwachsenen tätig war.
Besonders prägend für meine jetzige kinder –und jugendpsychiatrische Arbeit war meine Tätigkeit von 2007-2015 in der Mikina in Bad Schönborn, einer Vorsorgeklinik für Eltern und Kinder. Die dortige tiefgreifende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern setzten meinen Fokus gänzlich auf die Psychotherapie für Kinder und Jugendliche.
Meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten habe ich an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie in Heidelberg 2019 mit dem Erhalt der Approbation abgeschlossen. Seither arbeite ich neben meinen privat-praktischen Tätigkeiten in meiner Praxis in Schriesheim zusätzlich in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Ludwigshafen/Rhein.


3784
Seitenaufrufe seit 25.06.2020
Letzte Änderung am 01.03.2024