Christine Gewalt

Christine Gewalt

Praxis für Somatic Experiencing®, Psychotherapeutische Heilpraktikerin

Holzdamm 36
20099 Hamburg (St. Georg) Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Neurologie
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Gesprächstherapie
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Somatic Experiencing Deutschland
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

1. Von Natur aus hat jeder Mensch Selbstheilungskräfte und die Fähigkeit sie kreativ zu nutzen. Diese besonderen Kräfte können durch einschneidende Ereignisse sowie durch belastende Lebensumstände - aktuell oder in der Vergangenheit - blockiert werden.

2. Manchmal ist es auf dem Weg der Heilung sinnvoll, die Entstehungszusammenhänge aus der Vergangenheit aufzufinden, ein Teil dieser Begrenzungen lassen sich aber auch im Jetzt lösen.

3. Psyche und Körper sind eine Einheit. Bei psychischen Beschwerden ist der Körper ein Gegengewicht und seine Weisheit hilft oft unerwartete Lösungen zu finden. Bei körperlichen Beschwerden ist es hilfreich, seelische Anteile zu identifizieren, sie zu bearbeiten und die Heilung mit innerer Arbeit zu stützen.

Arbeitsweise

Wir arbeiten nicht nur im Gespräch - sondern auch mit dem Körper und den Körperempfindungen, mit spontanen Bewegungen und Gesten. Ich entwickele einen individuellen Prozess, der ganz auf Sie persönlich abgestimmt ist und nutze dabei unterschiedliche Methoden, die sich ergänzen und gegenseitig unterstützen. Ich stelle mein spezialisiertes Wissen, meine langjährige Erfahrung, meine Intuition und meine heilende Präsenz zur Verfügung.

Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite mit Menschen, die
– Ängste, Stress, Burn out, starke Unruhe, innere Zerrissenheit, leichte Erregbarkeit,
– Handlungsunfähigkeit, Entfremdungs- oder Unwirklichkeitsgefühle erleben
– traumatisierenden Ereignissen ausgesetzt waren
– in einer Krise, im Umbruch oder in einer Neuorientierungsphase sind
– therapieerfahren sind, sich aber noch nicht als geheilt erleben
– psychosomatische Beschwerden haben

Und mit
– Jugendlichen an der Schwellen zum Erwachsenwerden
– älteren Menschen, die seelisch durch den Krieg geschädigt wurden
– Personen mit interkultureller Sozialisation, die Gegensätzliches in inrem Leben integrieren müssen

Zu mir

Jahrg. 1956, aufgewachsen in Deutschland und Spanien. Bevor ich zur Therapie kam, habe ich Ethnologie und Philosophie studiert, mich in Hamburg und New York in Tanz ausgebildet und habe als Trainerin in der Tanztherapieausbildung gearbeitet.
Seit 1990 arbeite ich in eigener Praxis mit Einzelklienten, zunächst mit Integrativer Körperarbeit, seit 1994 mit körperorientierter Psychotherapie und seit 2007 mit Traumatherapie.
Dazu habe ich an zahlreichen Aus- und Weiterbildungen teilgenommen: Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie, Bewegungsanalyse (CMA), Body-Mind Centering®, Moving Cycle, Familienstellen, Somatic Experiencing®, Traumatherapie nach Dr. Peter Levine.


Behörde für Umwelt und Gesundheit, Hamburg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

15742
Seitenaufrufe seit 25.02.2009
Letzte Änderung am 28.03.2020