Rainer Klein

Rainer Klein

Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie

Bayreuther Straße 2
91595 Burgoberbach Burgoberbach
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

- Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet Psychtherapie
(Paracelsus Schule Nürnberg)
- Zertifizierter Entspannungstherapeut
(Paracelsus Schule Nürnberg)
- Ausgebildeter Burnout Berater
(Paracelsus Schule Nürnberg)
- Geschulter MPU Berater
(Paracelsus Schule Würzburg)

Verfahren und Methoden

In meiner Tätigkeit als Therapeut habe ich unter anderem häufig mit Klienten zu tun, welche mit Suchtproblemen zu mir kommen.
Ein anfängliches, allgemeines Kennenlernen und "beschnuppern" ist für mich dabei sehr wichtig. Das Verhältnis zwischen mir und meinen Klienten ist die Basis für ein erfolgreiches Gelingen unseres Prozesses.
Um die Problematiken der Menschen wirklich zu verstehen und mich möglichst gut einfühlen zu können, verwende ich zum Anfang in der Gesprächstherapie gerne die Methode des "Motivational Interviewing ".
Die Themen, welche sich aus den Gesprächen ergeben sind vielseitiger Art. Klärung von Bedürfnissen und Problemen im Alltagsleben, Entscheidungsfindung, Hilfe bei psychischen Problemen, wie etwa Depressionen und Ängste.
Je nachdem wo unser Weg hinführt, entscheidet sich die weitere und auf den Menschen individuell abgestimmte Vorgehensweise in der Behandlung. Dabei können Techniken aus der Verhaltenstherapie (erwünschtes Verhalten erlernen bzw. unerwünschtes Verhalten verlernen) oder Teile aus der Systemischen Therapie (Soziale Systeme in denen wir leben bewusst machen und deren Einfluss auf uns klären) sowie das Erlernen von Entspannungstechniken zum Einsatz kommen.
Das was gesprochen wird bleibt dabei in meinen Praxisräumen. Selbstzahler zu sein hat zudem den Vorteil, dass keine Daten an Krankenkassen weitergegeben werden.

Folgen Sie mir auf YOUTUBE:

https://www.youtube.com/@starkerleben-rainerklein4876

Kontakt:

Telefon: 09805/932680
Mail: rk@staerkerleben.de
Internet: www.stärkerleben.de
oder www.mpu-bereit.de


Rainert Klein:
Heilpraktiker für Psychotherapie
Zuständigkeit: Gesundheitsamt Ansbach (Crailsheimstraße 64
91522 Ansbach )

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

5236
Seitenaufrufe seit 24.09.2014
Letzte Änderung am 23.09.2023