Susanne Kotzerke

Susanne Kotzerke

LBENSWERT Praxis für Psychotherapie (HP-Psych.) Focusing, Existenzanalyse, Logotherapie, Trimb, EMDR

Marienstraße 32
30171 Hannover (Videositzungen möglich) Hannover
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Focusing, Existenzanalyse und Logotherapie, Traumatherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie
Persönliches Profil

Arbeitsweise

Der Arbeitsalltag ist oft von einem Muss geprägt, für das eigene Lebendig-Sein ist eher kein Raum mehr, es ist nur noch Funktionieren gefragt. Was ist wenn Bedürfnisse z.B. nicht gestillt, oder noch nicht mal mehr gespürt werden? Durchhalten und Druck aushalten entleert wenn nicht ein Sinn darin empfunden wird. Die innere Leere entsteht auch wenn der eigene Anspruch an sich selbst höher - schneller - weiter zu „wollen/ müssen. „So wie ich bin reiche ich nicht, werde ich meinen inneren Maßstäben nicht gerecht.“
Das ist ein kleiner Ausschnitt dessen was uns Menschen krank macht.
Meine Arbeitsweise ist existenzanalytisch-und Focusing-orientiert, das heißt, ich beziehe gern auch den Körper als Spür-Bereich mit ein.
Das, was noch nicht in Worte gefasst werden kann, drückt sich als "etwas " im Körper aus - da können wir die Spur aufnehmen, um auf Wesentliches zu kommen. Der Körper war ja schon immer dabei, er hat vieles gespeichert, was der Kopf noch nicht weiß.
Focusing-kennenlern -Abend ist geplant.
Mehr auf meiner Homepage unter www.Lebenswert-Kotzerke.de

Aus- und Fortbildungen

Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung) Universität Hannover

Seit 2009 in eigener Praxis sowie zeitweise Arbeit in einer Beratungsstelle
2006 berufsbegleitende Ausbildung Existenzanalytischer Lebensberatung und Logotherapie( Diplom)
Vertiefung und Weiterbildung zur klinischen Existenzanalytikerin mit Abschluss Diplom GLE-D bei Dr. Christoph Kolbe und Helmut Dorra

2010 Heilerlaubnis für das Gebiet Psychotherapie

2013 berufsbegleitende Ausbildung bis 2020 am Focusing-DAF (Deutsches Ausbildungsinstitut) bei Klaus Renn und Prof. Dr. Johannes Wlitschko

-Trauma-Fortbildung PITT nach Luise Reddemann
-TRIMB- Trauma-Therapie und Beratung bei Ellen Spangenberg
-Arbeit mit Täterintrojekten bei Jochen Peichl
-Focusing -Trauma-Therapie
-EMDR
-zahlreiche Kongresse und Tagungen
-sowie Supervision und Intervision

Mehr auf meiner Homepage unter www.Lebenswert-Kotzerke.de

Kontakt

LebensWert
Marienstraße 32
30171 Hannover
Mobil: 0176 47762184
oder Festnetz: 0511 2623423

Videositzungen möglich

E-Mail: susanne.kotzerke@web.de
60 Minuten - 80 Euro.

Susanne Kotzerke
Dipl.Päd.; H.P.-Psych.
Focusing
Logotherapie
Existenzanalyse
Trauma-Therapie

Ansätze zum Weiterdenken

Vieles von dem, was man als problematisch empfindet, hat seine Ursache darin, dass man ein gebrochenes Verhältnis zu sich selbst hat, was sich z.B. in Minderwertigkeitsgefühlen zeigt.
Die Existenzanalyse sieht es als wesentlich an, zu einer inneren Zustimmung zu sich und dem "so, wie ich bin und (er-)lebe" zu kommen.
Aber es gibt vielleicht innere Hemmnisse, das eigene Empfinden zu beachten, ihm zu trauen, und sich selbst damit zu vertreten.
Was hindert da? Und wie lässt sich innerlich etwas verändern, so dass es selbstverständlich wird zu sagen:
Ich bin da, ich bin was wert, ich darf so sein.
Ich möchte Sie gern dabei begleiten, wenn Sie sich auf den Weg machen wollen.

Ängste behindern das Leben erheblich! Wir wollen sie loswerden und vermeiden oder kämpfen gegen sie an. Ein ungewöhnlicher Gedanke ist, dass die Angst eine wesentliche Nachricht an mich hat. Vielleicht ist ihre Auswirkung übertrieben, aber der Freundschaftscharakter der Angst ist, dass sie sagen kann, worum es mir geht!

In der Trauer begegnen wir uns in der Verbindung zu Verlust von Wesentlichem für unser Leben. Eine Herausforderung, die nicht leicht zu bewältigen ist. Es ist eine Veränderung, die zu verarbeiten auch ein Weg zu uns selbst sein kann.

Mehr auf meiner Homepage unter www.Lebenswert-Kotzerke.de


19009
Seitenaufrufe seit 24.02.2014
Letzte Änderung am 14.03.2024