Wenn Angst das Leben bestimmt (Seite 3/12)

Ursachen von Angststörungen

Angststörungen entstehen meist durch eine Kombination verschiedener Faktoren. So kann eine genetische Veranlagung vorliegen, leichter als andere Menschen mit Angst auf bestimmte Situationen oder Reize zu reagieren.

Wenn dann noch weitere Faktoren wie Dauerstress dazukommen, kann dies eine Angststörung auslösen. Auch belastende Lebensereignisse wie der Tod eines Angehörigen oder ein plötzlicher Jobverlust sind häufig der Auslöser für eine Angststörung.

Wie entsteht eine Angststörung?

In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über verschiedene Theorien und Modelle, die die verschiedenen Gesichtspunkte welche die Entstehung oder Entwicklung einer Angststörung beeinflussen können, zu erklären versuchen.

Lerntheoretische Aspekte

Nach den Annahmen der Lerntheorie entstehen ausgeprägte Ängste durch klassische und operante Konditionierung. Bei der klassischen Konditionierung werden zwei Reize miteinander verknüpft. Wenn Sie beispielsweise durch einen Tunnel fahren, dann wäre das der neutrale Reiz, weil Sie mit dem Tunnel noch nichts Bestimmtes verbinden. Wenn Sie aber in diesem Tunnel einen Unfall erleben, dann wird der Tunnel mit dem angstauslösenden Reiz Unfall verbunden. In der Folge kann dann auch der Tunnel selbst beziehungsweise jeder andere Tunnel Angst auslösen, auch wenn keine reale Gefahr besteht und kein Unfall geschieht. Bei einer Panikstörung, bei der eine Panikattacke praktisch immer und überall auftreten könnte, entwickelt sich häufig eine Angst vor der Angst – das heißt, die Betroffenen fürchten ständig, dass erneut eine Panikattacke auftreten könnte.

Eine operante Konditionierung entsteht, wenn auf ein Verhalten bestimmte Konsequenzen folgen. So lernt beispielsweise jemand mit ausgeprägter Angst, dass es ihm besser geht, wenn er die angstauslösende Situation vermeidet. Wenn jemand also Angst vor Aufzügen hat, ist es für ihn zunächst positiv, wenn er Aufzüge vermeidet und dann keine Angst mehr erlebt. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Betroffene nicht die Erfahrung machen kann, dass ihm bei einer Fahrt im Aufzug gar nichts Schlimmes passiert. Er wird weiterhin davon ausgehen, dass während einer Fahrt im Aufzug etwas Katastrophales passieren kann.

Durch die Vermeidung der angstauslösenden Situation wird die Angst aufrechterhalten. Auch das „Lernen am Modell“ spielt bei der Entstehung von Ängsten eine Rolle. Wenn ein Kind zum Beispiel immer wieder erlebt, dass die Mutter oder der Vater panisch reagieren, wenn sie eine Spinne sehen, ist es wahrscheinlicher, dass es ebenfalls Angst vor Spinnen entwickelt.

Kognitive Aspekte

Wenn jemand unter starken Ängsten leidet, nimmt er die Welt anders wahr als andere Menschen. So hält er viele Situationen für gefährlich, die andere nicht als gefährlich einschätzen würden. Auch die verzerrte Wahrnehmung wird durch Vermeidungsverhalten aufrechterhalten. Zum Beispiel behält jemand, der das Fliegen im Flugzeug vermeidet, vermutlich seine Angst vor einem möglichen Flugzeugabsturz. Dagegen kann jemand, der sich immer wieder ins Flugzeug setzt und jedes Mal heil ans Ziel kommt, seine Annahme „Fliegen ist gefährlich“ eher korrigieren.

Teufelskreismodell der Angst

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Ängsten und insbesondere von Panikattacken spielt auch, wie jemand die körperlichen Veränderungen, die durch die Angst ausgelöst werden, wahrnimmt und bewertet. So glaubt wahrscheinlich jemand, der unter Panikattacken leidet, dass das Herzrasen ein Zeichen für einen drohenden Herzinfarkt ist oder dass ein Schwindelgefühl darauf hindeutet, dass er gleich ohnmächtig umfallen wird. Dies führt wiederum dazu, dass die Angst steigt und die körperlichen Empfindungen noch stärker wahrgenommen werden.

Tiefenpsychologische Modelle

Nach den Annahmen von Sigmund Freud (1895) ist Angst zunächst die Folge eines so genannten innerpsychischen Konflikts – zum Beispiel zwischen dem Wunsch, etwas Bestimmtes zu tun, und dem Gewissen, das einem das verbietet. Dieser unbewusste Konflikt wird nach Freud verdrängt, und dabei wird die Angst auf bedeutungslose äußere Objekte oder Situationen verschoben. Dies hat laut Freud einen großen Vorteil, weil diese Objekte oder Situationen leichter vermieden werden können als der innere Konflikt.

Neuere Annahmen der Tiefenpsychologie besagen, dass Ängste vor allem bei Menschen entstehen, die in der Kindheit schmerzliche Trennungserfahrungen gemacht haben oder besonders empfindlich auf Trennungen von nahen Bezugspersonen reagieren. Nach dieser Theorie führt vor allem die unbewusste Angst, allein gelassen zu werden oder die Zuneigung anderer Menschen zu verlieren, zur Entstehung von Phobien und anderen Angsterkrankungen.

Neurobiologische Aspekte der Angst

Biologische Theorien gehen davon aus, dass Menschen, die eine Angststörung entwickeln, eine höhere Vulnerabilität für Ängste haben. Vulnerabilität bedeutet eine genetisch oder biographisch erworbene Verletzlichkeit. Zum Beispiel scheint bei ihnen das autonome Nervensystem, das die Funktionen der inneren Organe wie Herz, Verdauung oder Atmung steuert, besonders leicht durch verschiedene Reize erregbar zu sein. Dies kann dazu führen, dass die Betroffenen körperliche Anzeichen von Angst stärker wahrnehmen als andere – und dann auch eher mit Angst darauf reagieren.

An der Entstehung von Angst sind bestimmte Gehirnregionen beteiligt. Dazu gehören zum Beispiel die Amygdala, der Hippocampus und der präfrontale Cortex. Die Amygdala (Mandelkern) ist direkt an der Entstehung von Angst beteiligt, während der Hippocampus mit Lern- und Gedächtnisprozessen zu tun hat. Der präfrontale Cortex (Stirnhirn) ist dagegen für die Bewertung von Angstreizen und die Planung entsprechender Reaktionen zuständig.

Auf der Ebene der Neurone, das sind die Nervenzellen im Gehirn, spielen verschiedene Neurotransmitter – also Botenstoffe, die die Signale von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben – bei der Entstehung von Angst eine Rolle. Man nimmt an, dass bei starken Ängsten bestimmte Botenstoffe entweder in zu großer oder zu geringer Menge vorhanden sind. Dazu gehören die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin sowie der hemmende Neurotransmitter GABA (Gamma-Amino-Buttersäure).