Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Seite 4/7)

Behandlung mit Therapie und Psychoedukation

Multimodale Therapie unter Einbeziehung von Familie und Lehrer:innen

Mithilfe einer Therapie gelingt es den betroffenen Kindern und Jugendlichen oft, in der Schule besser mitzuarbeiten und ihre Schulleistungen meist deutlich verbessern. Gleichzeitig können sie häufig auch ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und bessere Kontakte zu ihren Mitschülern, ihren Eltern und anderen Menschen entwickeln. Für die Familienangehörigen, insbesondere die Eltern, bewirkt die Therapie oft eine große Entlastung. Die Psychoedukation und in die Therapie einbezogen zu werden, hilft den Eltern meist sehr, viel kompetenter mit ihrem Kind umzugehen.

In der Mehrzahl der Fälle brauchen die Betroffenen und ihre Familien Unterstützung über einen längeren Zeitraum, vor allem auch in belastenden Situationen oder in entwicklungsbedingten Umbruchsphasen, zum Beispiel beim Schulwechsel oder zu Beginn einer Berufsausbildung. Deshalb wird die Behandlung immer wieder an die aktuelle Situation der Betroffenen angepasst.

Doch die meisten Kinder und Jugendlichen mit ADHS benötigen im Lauf der Zeit immer weniger professionelle Unterstützung.

Bei der Therapie einer ADHS werden in der Regel verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert (multimodale Therapie), damit sich die Symptomatik möglichst umfassend und dauerhaft bessert. Meist kommen dabei zum Einsatz:

  • Psychotherapie
  • psychosoziale und pädagogische Maßnahmen
  • wenn notwendig auch eine medikamentöse Behandlung.

Kinder mit ADHS sollten zunächst eine Psychotherapie und andere psychosoziale Maßnahmen erhalten und nicht mehr als erstes mit einem Medikament behandelt werden dürfen. Dies sieht eine Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses der Ärzte, Psychotherapeuten und Krankenkassen aus dem Jahr 2010 vor.

Erst wenn nach etwa einem halben Jahr eine Psychotherapie und andere psychosoziale Maßnahmen zu keiner ausreichenden Besserung führen, wird eine zusätzliche Behandlung mit Medikamenten als sinnvoll angesehen. Es wird jedoch davon abgeraten, die ADHS ausschließlich mit Medikamenten zu behandeln.

Das Ziel sollte auch immer sein, die Medikamente mit der Zeit immer niedriger zu dosieren und wenn möglich, irgendwann ganz weglassen zu können.

Psychoedukation und Elternberatung

Bei einer Psychoedukation erhalten die Eltern ausführliche Informationen über das Störungsbild der ADHS und werden über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und einen günstigen Umgang mit ihrem Kind beraten.

So wird ihnen vermittelt, wie sie eine positive Beziehung zu ihrem Kind aufbauen können. Zudem lernen die Eltern, wie wichtig es ist, ihr Kind oft und auch für kleine Fortschritte zu loben, aber auch, auf problematisches Verhalten konsequent zu reagieren, ohne dabei wütend zu werden oder einen starken Druck auszuüben. Weiterhin erfahren sie, wie wichtig feste Regeln und Abläufe, zum Beispiel feste Zeiten für Essen oder Hausaufgaben, für ihr Kind sind, weil sie den Alltag überschaubarer machen und eine Überforderung durch zu viele Reize verhindern.

Für viele Eltern ist der Umgang mit einem Kind mit ADHS häufig schwierig, sie erleben Ärger, Irritation oder Unsicherheit. Eine Beratung kann Eltern gerade auch in dieser Hinsicht entlasten. Außerdem bekommen sie dort konkrete Hilfestellungen in Fragen der Erziehung oder in aktuell schwierigen Situationen.

Psychotherapie

Am Anfang der Therapie wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der auf die Probleme und Bedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen abgestimmt ist.

Kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze

Meist werden in der Therapie Maßnahmen der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt. Sie sollen dazu beitragen, die Konzentrations- und Lernfähigkeit des Kindes zu verbessern, seine Impulsivität und Hyperaktivität zu kontrollieren und seine soziale Kompetenz zu verbessern.

Oft werden so genannte Kontingenz- oder Verstärkerprogramme verwendet, bei denen die Kinder für das angestrebte Verhalten systematisch belohnt werden. So können Konzentrationsfähigkeit, ruhiges Verhalten oder aufgabenbezogenes Arbeiten Schritt für Schritt gefördert werden.

Außerdem werden gemeinsam mit dem Kind feste Regeln aufgestellt und für den Fall, dass die Regeln nicht eingehalten werden, Konsequenzen festgelegt. Um ungünstiges Verhalten, zum Beispiel Dazwischenreden oder aggressives Verhalten, zu verringern, werden angemessene negative Konsequenzen besprochen wie das Entziehen einer Belohnung. Damit das neue Verhalten auf Dauer beibehalten wird, sollten die Eltern darauf achten, die besprochenen Konsequenzen wirklich einzuhalten.

Auch in einem Selbstinstruktions- und Selbstmanagementtraining lernen die Kinder, ihr impulsives Denken und Handeln zu kontrollieren, ungünstiges Verhalten zu erkennen und zu korrigieren und Aufgaben überlegter und Schritt für Schritt zu lösen.

Feste Routinen im Alltag und feste Regeln helfen den Kindern, mit der Flut an Reizen besser zurechtzukommen. Außerdem hat sich Sport als ein gutes Mittel bewährt, um den meist hohen Aktivitätsdrang auszuleben und Aggressionen abzubauen.

Familientherapeutische Ansätze

Darüber hinaus ist es bei der Behandlung einer ADHS wichtig, die ganze Familie in die Therapie einzubeziehen. Neben den Einzelterminen mit dem Kind oder Jugendlichen finden deshalb auch Therapiegespräche mit der ganzen Familie statt. Dabei geht es zum Beispiel um typische Probleme und Konflikte in der Familie, die mit der ADHS zusammenhängen.

In der Therapie lernen die Familienmitglieder, die Sichtweise der anderen besser zu verstehen und passender miteinander zu kommunizieren, zum Beispiel eigene Wünsche und Bedürfnisse angemessen auszudrücken. Zugleich wird ihnen vermittelt, wie sie konstruktiver mit den Problemsituationen, die mit der ADHS zusammenhängen, umgehen können.

Einbeziehung der Lehrer und Erzieher

Oft werden mit Einverständnis der Eltern auch die Lehrer oder Erzieher in die Therapie einbezogen. Dabei bespricht der Therapeut mit den Lehrern, welche Maßnahmen hilfreich sein könnten. Er berät sie darüber, wie sie den Unterricht für das Kind ansprechend gestalten können, um so die Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität zu verringern. Dazu gehört zum Beispiel, die Schüler aktiv in den Unterricht einzubeziehen, den Unterricht stimulierend zu gestalten und ausreichend Bewegung und aktive Aufgaben in den Unterricht einzuplanen. Außerdem sollten die Lehrer Regeln zum Umgang mit störendem Verhalten im Unterricht festlegen.

Ergänzend können die Lehrer so genannte Verstärkersysteme (Token-Systeme) einsetzen, bei denen die Kinder für erwünschtes Verhalten Punkte erhalten, die sie später bei entsprechender Menge gegen eine Belohnung eintauschen können. Bei unerwünschtem Verhalten werden dagegen Punkte abgezogen. Das Token-System soll dazu beitragen, angemessenes Verhalten zu fördern und auffälliges Verhalten wie Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität zu verringern.

EEG-Biofeedback (Neurofeedback) und Ernährung

Einige Studien deuten darauf hin, dass EEG-Biofeedback bei ADHS hilfreich sein kann. Die Betroffenen lernen mithilfe von Elektroden, die an der Kopfhaut befestigt sind, ihre Gehirnaktivität gezielt zu steuern. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Aufmerksamkeit oder die Kontrolle von Impulsen trainieren. EEG-Biofeedback wird bei ADHS inzwischen häufiger eingesetzt, oft auch, bevor eine Medikation verschrieben wird. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass das Kind motiviert ist, die Behandlung durchzuführen. Es sind jedoch weitere Studien notwendig, um herauszufinden, wie wirksam die Methode tatsächlich ist.

Seit Längerem wird angenommen, dass die Ernährung einen Einfluss auf die ADHS-Symptomatik haben könnte. Insgesamt ist es wichtig, dass Kinder mit ADHS sich ausgewogen und vollwertig ernähren – und sich ebenso regelmäßig bewegen und Sport treiben.

Manchmal haben Eltern oder Behandler die Vermutung, dass Farbstoffe oder andere Nahrungszusätze, bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke die ADHS-Symptome verstärken. Dann können diese Nahrungsmittel in Absprache mit einem Ernährungsberater weggelassen und so ihre Auswirkung auf die ADHS-Symptome überprüft werden. Als alleinige Therapie ist dies in den meisten Fällen aber nicht ausreichend.

Weiterhin wird vermutet, dass spezielle Diäten oder Nahrungsergänzungsmittel wie ungesättigte Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren) bei Kindern mit ADHS Konzentrationsprobleme und Unruhe reduzieren könnten. In einigen Studien wurde dabei positive Effekte, in anderen Studien jedoch keine eindeutigen Effekte gefunden. Bisher werden die Belege für die Wirksamkeit spezieller Diäten als nicht ausreichend angesehen, deshalb werden sie auch von Fachgesellschaften nicht als Behandlungsansatz der ADHS empfohlen. Dabei wird auch argumentiert, dass durch eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln vor allem bei Kindern mit starker Symptomatik viel Zeit verloren gehen kann, bis sie eine wirksame Therapie erhalten. Dies gilt auch für andere alternative Methoden wie homöopathische Arzneimittel oder Ergotherapie.