Psychotherapie hilft wirklich

Die Therapie-Erfahrungen der Befragten

Die Inanspruchnahme von Psychotherapeutischen Angeboten ist seit 2008 nahezu unverändert geblieben. Ein minimaler Anstieg von 29 Prozent auf 31 Prozent ist vorallem auf eine größere Zahl Männer zurückzuführen, die zur Umfrage 2011 über Therapieerfahrungen verfügte. Dieser Anteil ist seit 2008 leicht von 22 Prozent auf 26 Prozent gestiegen.

Eine Psychotherapie vollständig abgeschlossen hatte im Jahr 2011 ein knappes Viertel aller Befragten (24 Prozent). 7% der Umfrageteilnehmer befanden sich zum Zeitpunkt der Befragung in Therapie.

In der Gruppe der 50 - 59 Jährigen ist der Anteil an Therapieerfahrenen 2011 mit 45 Prozent am größten. Am kleinsten ist dieser Anteil 2011 bei den 40-49 und Über-60-Jährigen mit 27 Prozent.

Unverändert bei 35 Prozent liegt 2011 wie schon 2008 der Anteil der in Psychotherapie erfahrenen Frauen.

Erfreulich ist eine deutliche Zunahme der Befragten in 2011, denen durch die Therapie „geholfen“ oder „sehr geholfen“ werden konnte, auf 65 Prozent. Verglichen mit 48 Prozent in 2008 bedeutet dies eine Steigerung um 17 Prozent. Bei den unter 30-Jährigen gaben 95 Prozent der Befragten an, dass Ihnen die Psychotherapie mindestens „eher geholfen“ habe.

Betrachtet man den Zusammenhang zwischen dem Suchweg, der letztendlich zu einem Therapieplatz führte und dem gefühlten Therapieerfolg, so deutet die Umfrageergebnisse darauf hin, dass eine Therapie tendenziell denjenigen am häufigsten „sehr geholfen“ hat, die den Therapeuten mittels persönlicher Empfehlung (42 Prozent) gefunden hatten.

68 Prozent hatten ihre Therapie binnen eines Jahres abgeschlossen. 10 Prozent benötigen hingegen länger als zwei Jahre. Dauert die Therapie nur bis zu einem halben Jahr, gaben die meisten der Betroffen mit 52 Prozent an, dass ihnen „sehr geholfen“ wurde.

Nur 15 Prozent der Befragten mit Therapieerfahrung mussten die Kosten für ihre Therapie selbst tragen. 86 Prozent dieser Selbstzahler gaben an, dass sie dies nur tun oder taten, da ihre Krankenkasse eine Übernahme der Kosten abgelehnt hatte.

Menschen, denen bereits einmal durch eine Psychotherapie geholfen werden konnte, sind fast dreimal eher bereit (71 Prozent), wieder eine Psychotherapie zu beginnen als Menschen, die noch nicht persönlich mit Psychotherapie in Berührung gekommen sind (25 Prozent).