Michael Wöste

Dr. Michael Wöste

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Holsteiner Chaussee 10
22523 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über zwölf Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.
Persönliches Profil

Vita

Nach dem Abitur bin ich als Offizieranwärter in die Luftwaffe eingetreten. Nach meinem Studium an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg war ich mehrere Jahre als Offizier im Flugabwehrraketengeschwader 1 in Husum tätig. Bereits während dieser Zeit habe ich mich weitergebildet im Bereich der Eignungsdiagnostik sowie im Qualitätsmanagement.

Nach meiner aktiven Zeit bei der Luftwaffe habe ich die postgraduale Ausbildung zum Psychotherapeuten bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) begonnen. In diesem Rahmen habe ich in einer Tagesklinik und Ambulanz der Vorwerker Diakonie sowie in einer ambulanten Praxis in Hamburg gearbeitet.

Promoviert habe ich an der Europa-Universität Flensburg in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg, hier habe ich derzeit auch einen Lehrauftrag im Studiengang Soziale Arbeit). In meinem Promotionsprojekt habe ich unter anderem untersucht, wie Kinder und Jugendliche im intrapsychischen Verhalten mit sich selbst umgehen und ob es Unterschiede in diesem Selbst-Verhalten bei unterschiedlichen psychischen Erkrankungen gibt. Außerdem habe ich ein mögliches Rahmenkonzept für eine therapieschulenübergreifende Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter erstellt.

Von März 2019 bis September 2022 habe ich an der MSH Medical School Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter / Dozent gearbeitet. Hier habe ich vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie gelehrt und Vorlesungen sowie Seminare gehalten. Daneben war ich in eigener Privatpraxis psychotherapeutisch tätig.

Seit August 2022 bin ich als niedergelassener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Hamburg Eidelstedt tätig. Hier biete ich Einzel- und Gruppentherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre an.

Termine

Nutzen Sie für Therapieanfragen bitte die Mailadresse therapie@woeste-kjp.de oder das Kontaktformular der Homepage.


Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland. Ausstellende Behörde: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz.
Fachkunde: Verhaltenstherapie

Kammerzugehörigkeit
Hamburgische Kammer der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten - Körperschaft des öffentlichen Rechts
Hallerstraße 61
20146 Hamburg
Tel.: 040-226226-060
Fax: 040-226226-089
Email: info[at]ptk-hh.de
www.ptk-hamburg.de

Maßgebliche berufsrechtliche Regelungen:
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung (PsychThG).
Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Psychologischen Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten) in der jeweils geltenden Fassung.
Hamburgisches Kammergesetz für die Heilberufe
Berufsordnung für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten der jeweiligen Landespsychotherapeutenkammer in der jeweils geltenden Fassung.
Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer Hamburg

Zugehörige Aufsichtsbehörde:
Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Landesprüfungsamt für Heilberufe
Billstraße 80, 20539 Hamburg
Tel.: +49 40 42837-0
Fax: +49 40 4273-10086

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

4971
Seitenaufrufe seit 07.01.2020
Letzte Änderung am 16.02.2023