Dagmar Willems

Dagmar Willems

Praxis für Paar- und Einzeltherapie

An der Zikkurat 4
53894 Mechernich
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), MBSR-Lehrerin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Bundesverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie
  • Deutsche Gesellschaft für Integrative Paartherapie und Paarsynthese
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Als Gestalttherapeutin, Paartherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich eine ganzheitliche Sicht auf die Menschen, die zu mir kommen. Eine Grundlage meiner Arbeitsweise ist der Satz von Michael Cöllen, dem Begründer des Verfahrens der Paarsynthese: “Liebe ist der Sinn – Dialog der Weg – Würde das Prinzip” (Michael Cöllen). Achtsamkeit als zentrales Lebensprinzip ist für mich Bestandteil meiner Arbeit.

Arbeitsschwerpunkte

Wir alle leben von Anfang an in Beziehungen. Zu unseren Eltern, unseren Geschwistern, Lehrern, Verwandten und Freunden. Später zu unseren Partnern und unseren Kindern. In Beziehungen lernen wir uns und das Leben in der Welt kennen. Bereits bevor wir sprechen lernen, haben wir am Beispiel unserer Eltern Muster verinnerlicht, wie Beziehungen funktionieren. Oft begleiten uns diese unbewussten Muster ein Leben lang und belasten unsere Beziehungen.

Vita

geboren am 15. September 1965 in Bonn
verheiratet seit 1987
vier Kinder
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Diplom-Sozialarbeiterin, grad. FH Mönchengladbach
MBSR-Lehrerin
Pädagogisch-Therapeutische Beraterin mit dem Schwerpunkt Gestalttherapie
(IHP, Institut für Humanistische Psychologie e. V. in Eschweiler)
Counselor grad. BVPPT
Mitglied im BVPPT, Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie
Paartherapeutin nach dem Verfahren der Paarsynthese (Michael Cöllen)
Mitglied der Gesellschaft für Integrative Paartherapie und Paarsynthese GIPP e.V.
Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung und der Leitung einer Stationären Jugendhilfeeinrichtung


Erlangung der Approbation zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beim zuständigen Gesundheitsamt in Köln, 2008
Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Euskirchen

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

9378
Seitenaufrufe seit 22.11.2012
Letzte Änderung am 18.10.2022