Tobias Widdra

Dipl.-Psych. Tobias Widdra

Psychotherapie (HeilprG) und Coaching

Luitpoldstr. 76b
91052 Erlangen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, M.Sc. in Cognitive Science, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Prozessorientierte Psychologie nach Arnold Mindell, Organisationsaufstellung, Familienaufstellung
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Zusatzversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Paare - Familien
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Persönliches Profil

Krisen – Burnout – Veränderung

Erschöpft, ausgebrannt, nur noch funktionieren, bis nichts mehr geht. Spannungen, Konflikte, Eskalation. Trauer, überwältigende Emotionen, die nicht mehr steuerbar sind. Oder Stagnation und eine innere Leere, ohne jegliche Lebensfreue.

Krisen können viele Gesichter haben. Doch eins haben sie gemeinsam: sie bringen uns an Grenzen, wo wir oft alleine nicht weiter kommen. Und sie fordern uns heraus, uns weiter zu entwickeln, um wieder Gestalter unseres Lebens zu werden. Die gute Nachricht: Veränderung ist möglich. Auch wenn es erst einmal auswegslos erscheint.

Meine Arbeitsweise

Ihr Anliegen steht im Zentrum. Davon ausgehend finden wir gemeinsam die passende Herangehensweise, um forschend neue Lösungen zu finden.

Mein breit gefächerter Ansatz wurzelt in der Prozessorientierten Psychologie in Verbindung mit systemischer Therapie, tiefenpsychologischen Verfahren, humanistischer Therapie und Körpertherapie.

Ich unterstütze Sie, Ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Meine Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass sich aus all den Symptomen und all dem Störenden heraus wertvolle Veränderungsimpulse ergeben, wenn wir mit Achtsamkeit und forschender Neugierde betrachten, was werden will. Dabei ist es oftmals wichtig, neben der Reflexion im Gespräch auch direkt in das Erleben und die momentane Erfahrung einzutauchen. So kann deutlich werden, worum es im Kern geht. Und neues Potential kann sich entfalten.

Mein Hintergrund

Ich bin Diplom Psychologe und Kognitionswissenschaftler. Ich habe langjährige klinische Erfahrung aus verschiedenen Positionen einer ganzheitlichen Klinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Zusätzlich kenne ich durch meine Arbeit als Berater und Organisationsentwickler viele Organisationen unterschiedlicher Branchen mit all ihren Themen und Problemfeldern. Insbesondere die Dynamiken rund um das Thema Führung und Geführt-Werden sind mir dadurch sehr vertraut.

So habe ich durch meinen Hintergrund gerade mit den Themen Burnout, Probleme am Arbeitsplatz und berufliche Veränderung vielfältige Erfahrungen. Aber auch mit anderen Formen von Lebenskrisen, Sinnkrisen und Depression, psychosomatische Beschwerden oder Angstzuständen habe ich schon viel gearbeitet.

Oft durfte ich erleben, wie sich auf überraschende und vielleicht ungewöhnliche Weise neue Wege eröffnen. Ich begleite Sie gerne dabei.

Termine

Aktuell habe ich leider keine freien Plätze.


Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Diplom-Psychologe (Deutschland)
Heilpraktiker für Psychotherapie (erteilt durch das Ordnungs- und Straßenverkehrtsamt Erlangen, Abt. Ordnungs- und Gewerbewesen, am 04.09.2008)

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landratsamt Erlangen-Höchstadt
Gesundheitsamt, Sachgebiet 71
Schubertstr. 14
91052 Erlangen

Berufsrechtliche Regelungen:
Heilpraktikergesetz, Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz und Berufsordnung für Heilpraktiker

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

4244
Seitenaufrufe seit 14.11.2016
Letzte Änderung am 30.09.2020