Michael Wecker

Michael Wecker

Adolfstraße 35
12621 Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Behandlung bei gesetzlichen Krankenkassen nur vor dem 21. Lebensjahr möglich

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Kinder - Jugendliche
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

- AKTUELL KANN ICH LEIDER KEINE WEITEREN PATIENTEN AUFNEHMEN -

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeit und psychische Gesundheit, Kinder- und Jugendliche, psychische Gesundheit von Musikern und Künstlerinnen.
Zusammen mit zwei Psychologinnen habe ich den ersten deutschsprachigen Verband zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musikbranche gegründet: www.mim-verband.de

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe Weiterbildungen in der Akzeptanz- und Commitmentherapie (ACT), in Traumatherapie (ECQUAT), in der Behandlung von Polizistinnen und Soldaten, exzessiver Mediennutzung (the Quest), ambulanter psychosomatischer Rehabilitation (PSYRENA), beruflicher Rehabilitation (Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke) sowie in Kinder- und Jugendlichen und Erwachsenenpsychotherapie abgeschlossen.

Behandlungsphilosophie

Meine Behandlungsphilosophie ist von der kognitiven Verhaltenstherapie und der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) geprägt: Die individuelle Biographie gibt uns aus meiner Sicht oft Lösungswege vor, die manchmal nicht mehr zum Erfolg führen. Dann ist es meine Aufgabe, zusammen mit Klientinnen und Patienten neue Wege zu suchen und zu festigen. Die ACT hilft mir dabei zu verstehen, dass viele Probleme mit der Natur des menschlichen Denkens und unserer Wahrnehmung verknüpft sind.

Seminare

Zu folgenden Themen habe ich bereits Seminare und Workshops gegeben:
- Arbeit und psychische Gesundheit
- Stress
- Angsterkrankungen
- music and mental health
- psychologische Diagnostik
- Auftrittsängste und Lampenfieber


530
Seitenaufrufe seit 26.10.2020
Letzte Änderung am 26.04.2021