Anja Voß

Dipl.-Sozialpädagogin Anja Voß

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Hypnosetherapeutin

Seligenstädter Straße 73 B
63500 Seligenstadt (Froschhausen) Seligenstadt
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Hypnosetherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, private Zusatzversicherungen

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Freie Heilpraktiker e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ausbildung:
Studium Sozialpädagogik
Hypnosetherapie, Hypnotherapie nach Milton H. Erickson

Fortbildungen:
Gestalttherapie
Gestaltungstherapie
Psychosoziale Beratung
Systemische Aufstellungsarbeit

Arbeitsschwerpunkte

Einzelpsychotherapie u.a. bei Ängsten, Depressionen, psychosomatischen Symptomen, Burnout, Essstörungen, Schlafstörungen, Selbstwertproblemen, zur Traumaverarbeitung, Trauerbewältigung

Raucherentwöhnung, Geburtsvorbereitung mittels Hypnose

Prüfungsvorbereitungskurse für die Überprüfung zum/zur Heilpraktiker/in (Psychotherapie)

Methodisch ist meine psychotherapeutische Arbeit eine Synthese der von mir erlernten Verfahren, wobei Hypnotherapie nach Milton H. Erickson am meisten Raum einnimmt.
Da hypnotherapeutische Interventionen direkt aufs Unterbewusstsein wirken, werden oft deutlich weniger Sitzungen benötigt, um ein Problem zu lösen oder ein angestrebtes Ziel zu erreichen, als bei anderen Therapiemethoden.

Behandlungsphilosophie

Im Mittelpunkt meines Interesses steht der Mensch mit seiner Einzigartigkeit. Jeder Mensch trägt einzigartige Fähigkeiten und Ressoucen in sich, die ihm dabei helfen, Probleme zu lösen und angestrebte Ziele zu erreichen. Vorhandene körperliche oder psychische Symptome sind Hinweise darauf, dass der bewusste Zugriff auf diese ganz individuellen Lösungspotenziale im Moment noch nicht möglich ist.
Ziel meiner therapeutischen Arbeit ist, den Menschen dabei zu unterstützen, die Verbindung des bewussten handelnden Ichs zu den eigenen Ressourcen wieder herzustellen. So wird erfülltes und selbstbestimmtes Leben wieder möglich.

Schon während meines Studiums der Sozialpädagogik interessierte ich mich besonders für psychologische Themen. Dieser Wissensdurst war auch nach abgeschlossenem Studium nicht gestillt. So begann ich, mich kontinuierlich beraterisch und psychotherapeutisch weiterzubilden (Gestalttherapie, Gestaltungstherapie, Psychosoziale Beratung, Systemische Aufstellungsarbeit). 1995 lernte ich die Hypnotherapie nach Milton H. Erickson kennen und schätzen. Sie ist heute das Schwerpunktverfahren meiner psychotherapeutischen Tätigkeit.

Neben fundierter Aus- und Weiterbildung sind umfassende Selbsterfahrung, Selbstreflexion, Supervision sowie kollegialer Austausch die Fundamente meiner therapeutischen Arbeit.

Seit 1986 arbeite ich beraterisch und therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, seit 2002 in eigener Praxis.
Ich bin 1960 geboren und habe 2 Kinder.

Anja Voß


Heilpraktikerin (Psychotherapie), Kreisgesundheitsamt Offenbach

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

13028
Seitenaufrufe seit 16.01.2006
Letzte Änderung am 02.09.2020