Sibylle Vogelsang

Dr. med. Sibylle Vogelsang

Ärztin / Praxis für Psychotherapie

Friedrichstr. 58
15537 Erkner Erkner
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Hypnose
  • Kurzzeittherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Ärztekammer Brandenburg
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Jeder Mensch ist einzigartig und auf seine eigene Weise schön...gerne begleite ich sie auf ihrem Weg, Ihre Einzigartigkeit und Schönheit zu erkennen...

Jeder kann einmal in Schieflage geraten und oft verzweifelt man an der Last, nichts scheint zu helfen, vielleicht fühlt es sich auch einfach ungerecht an und dann schleichen sich vielleicht Gedanken ein, dass man gar nichts ändern kann, dass es die anderen besser haben und man selbst nicht gut genug sei und nur wenn sich endlich das "Schicksal" wenden würde, dann erst alles wieder gut wäre...

Das kann eine Depression sein, ein Burn-Out, ein Schicksalsschlag, Trauer oder Trauma, Minderwertigkeitsgefühle , chronische Schmerzen, oder einfach anders zu sein, Autist oder unter ADHS oder einer Borderlinestörung zu leiden, die Diagnose Persönlichkeitsstörung bekommen zu haben und nun nicht weiter zu wissen...

Vielleicht haben sie aber noch keine konkrete Vorstellung was genau mit Ihnen los
ist, Sie merken vielleicht nur, dass es Ihnen nicht gut geht....
( schauen Sie gerne unter den Stichpunkten im Feld Behandlungsschwerpunkte, ob Sie sich da wieder finden....)

Dabei können Sie viel mehr ändern als sie vielleicht jetzt denken.
Psychotherapie hilft Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Dinge auf den Prüfstand zu stellen und "Angewohnheiten" zu hinterfragen und dann können sie entscheiden was wirklich wichtig für sie ist und es entsteht eine ganz neue Perspektive...

Für mich persönlich ist Psychotherapie kreativ, spannend und immer wieder einzigartig und deshalb liebe ich meinen Beruf.


Telefonsprechstunde Dienstag von 08:30-12:00 Uhr

AKTUELL aufgrund der Corona -Pandemie auch Online- Therapie möglich.

Arbeitsschwerpunkte

Burn-Out Prävention und Therapie:
Stichpunkte- Leistungsdruck, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Grübeln, Unlust, Anspannung, Innere Unruhe

Depression Therapie
Sichpunkte- Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Freudverlust, Grübeln, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen

Ängste Therapie
Stichpunkte - Prüfungsangst, Flugangst, allgemeine Angst, Panikattacken, Trauma

Chronische Schmerzen unterstützende Hypnotherapie

Krisen Beratung /Therapie
Stichpunkte- Trauer, Verlust, Todesfall, Arbeitsplatzverlust, Trauma, Überfall

Persönlichkeitsstile Therapie
Sichpunkte- anders sein, unpassend fühlen, Konflikte, ungerecht behandelt fühlen, Anspannung , Gereiztheit, Emotionsausbrüche, Gefühlschaos, viel kritisiert werden, Minderwertigkeitsgefühle

soziale Unsicherheit soziales Kompetenztraining
Stichpunkte- Unsicherheit, Hemmungen, Minderwertigkeitsgefühle

Ich arbeite neben der Hypnotherapie , die für gesonderte Themen vorgesehen ist emotionsfukussiert und lösungsorientiert, vorwiegend unter Verwendung von Verhaltenstherapie. Es fließen in meine Arbeit Ansätze aus der Aceptance und Comittment Therapie ( ACT), der Systemischen Therapie und auch Ansätze der Schematherapie ein.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Nach meinem Medizinstudium , habe ich mich zunächst für die Anästhesie entschieden und den Facharzttitel Anästhesiologie und Rettungsmedizin erworben. Ich merkte aber zunehmend, dass mir diese ärztliche Tätigkeit keine Freude bereitet. Mehr durch Zufall habe ich die Psychotherapie für mich entdeckt und mich 2012 komplett für meinen Traumberuf entschieden.
Als Quereinsteigerin mit viel fachlicher als auch Lebenserfahrung, kann mich sehr gut in Menschen, auch in schwierigen Lebenslagen, einfühlen.
Die Bandbreite der Fort- und Weiterbildungen, die ich absolviert habe, erlaubt es mir verfahrensübergreifend zu arbeiten.


-Studium der Humanmedizin Georg August Universität Göttingen
-Aprobation als Ärztin
-Promotion in der Humangenetik der Universität Göttingen
-Fachärztin für Anästhesiologie und Rettungsmedizin
- Ärztin für Psychotherapie


-Privatpraxis für Anästhesie / freiberufliche Tätigkeit als Anästhesistin
und Notärztin bis 2011
-nebenberuflich Gründung eines Instituts für Stessbewältigung und Entspannung (bis 2017)
-Business Coach Ausbildung (ECA)*
-Hypnotherapie Ausbildung nach Milton Erickson*
bei Dr Henning Alberts und Dr. Stephen Gilligan
-Fortbildungen zu speziellen Krankheitsbildern am Milton Erickson Institut *
Hypnotherapie bei Traumata und Mißbrauch
Hypnotherapie bei Depression
Hypnotherapeutische Interventionsmöglichkeiten bei Sucht
Sanfte schonende Traumalösung
-Hypnosis and Trauma Therapie Dr. Stephen Paul Adler (NY) in Brasilien*
-Arbeit als Assistenzärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
-Weiterbildung Curricula Verhaltenstherapie ( für Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie und Zusatzbezeichnung Psychotherapie)
Prof. Anil Batra UniversitätTübingen
-Praktische Psychotherapie Ausbildung VT Falkenried GmbH Hamburg
-Arbeit als Assistenzärztin für Psychosomatik und Psychotherapie vorwiegend therapeutisch Gruppen- und Einzelpsychotherapie (bis 2019)
- 2020 Gründung Privatpraxis Berlin
-2021 Niederlassung Praxis Erkner ,geöffnet für alle Kassen



7440
Seitenaufrufe seit 06.08.2020
Letzte Änderung am 25.11.2022