Ursula Becker

Dr. med. Ursula Becker

Psychotherapeutische Praxis

Herseler Weg 7
53347 Alfter
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin, Lizensierte Marte Meo-Supervisorin*
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Trauer

Verfahren

  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Akademie für Ethik in der Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
  • EFT (emotionsfokussierte Paartherapie) Community Deutschland
  • Ärztekammer Nordrhein
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte und Behandlungsphilosophie

Aufgrund meiner ärztlichen Herkunft bin ich besonders qualifiziert für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Krankheit und persönlicher Lebenssituation, z.B. in der Angehörigenbegleitung bei Demenz und anderen schwerwiegenden Erkrankungen.

Als emotionsfokussierte Paartherapeutin* bin ich auch offen für ältere Paare sowie Paare, bei denen ein Partner erkrankt ist. Im Bedarfsfall biete ich Videoberatung an.

Mein Blick ist stärken- und zukunftsorientiert ohne die persönliche Geschichte des Klienten bzw. des Paares aus dem Blick zu verlieren und diese zu würdigen.

Traumatherapie (PITT)*

Über innere Bilder Resilienz entwickeln - mit diesem Ansatz können traumatische Erfahrungen Schritt für Schritt integriert und stärkend erlebt werden.

Emotionsfokussierte Paartherapie*

Ich arbeite auf der Grundlage der emotionsfokussierten Paartherapie, einem hochwirksamen Ansatz, der Paare darin unterstützt, ihre verletzenden Muster zu erkennen und neue - hilfreiche Wege des Miteinanders zu entwickeln.


Berufsbezeichnung:
Ärztin (verl. durch Bundesrepublik Deutschland)
Ärztin für Allgemeinmedizin (Ärztekammer Nordrhein)
Palliativmedizin (Ärztekammer Nordrhein)
Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)

Mitglied der Ärztekammer Nordrhein

Berufsordnung der Ärztekammer Nordrhein

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

3504
Seitenaufrufe seit 09.03.2016
Letzte Änderung am 02.12.2020