Dipl.-Psych. Thomas Selck

Psychologischer Psychotherapeut

Hochstraße 3
65558 Isselbach (Ruppenrod) Isselbach
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Rechtspsychologischer Sachverständiger
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Bundeswehr, Bundespolizei

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Vita

Nach meinem Studien­­­­abschluss an der Johan­nes Guten­berg-Universität Mainz begann meine beruf­­­liche Lauf­­bahn in der Charité in Berlin. Dort lag mein Arbeits­­­schwer­­punkt zunächst auf der Betreu­­­ung von Patient:innen im opera­­­tiven Bereich, die mit viel­­­­fäl­ti­gen Anlie­­gen zu mir kamen, u. a. Depres­­­­sionen, Ängsten vor Opera­­­tio­nen oder Panik­attacken. Später wechselte ich in den statio­­nären Bereich und arbei­tete so u. a. in der Klinik für Psychi­­a­trie und Psycho­­therapie am Campus Charité Mitte sowie später in der MEDIAN Klinik Hei­ligen­­­damm.

Anschließend war ich im Bereich der beruf­­lichen Reha­­­bili­­­tation tätig, u. a. als leiten­­der Psycho­­loge und später als stell­­ver­tre­­tender Leiter des BTZ Berlin der FAW. Paral­lel dazu absol­­vierte ich die Weiter­bildung zum Psycho­­logisch­en Psycho­­thera­peuten.

Nach meiner Appro­ba­tion kehrte ich dann unmit­­­telbar wieder in meine Wahl­­heimat Rhein­­land-Pfalz zurück, wo ich nun­mehr als Psycho­­therapeut und Gutach­ter tätig bin.

Leistungsspektrum

- ambulante Verhaltenstherapie
- psy­cho­the­ra­peu­tische Be­glei­tung bei Trans­sexu­ali­tät bzw. Transsexualismus/Transidentität
- Gutachten zur persönlichen Eignung nach § 6 Waffengesetz
- Gutachten nach dem Trans­sex­u­el­len­ge­setz (TSG; Vor­na­mens- und Per­so­nen­stands­än­de­rung)
- Gutachten zur In­di­ka­tion ge­schlechts­an­glei­chen­der Maß­nah­men (Hor­mon­be­hand­lung, Brust­ver­größe­rung, Pe­no­id­au­fbau etc.)
- Hil­fe­stel­lun­gen bei Zeit- und Stress­ma­nage­ment
- Nut­zung ver­schied­ener Ent­span­nun­gsver­fahr­en (z. B. Pro­gres­sive Mus­kel­re­lax­a­tion oder Au­to­ge­nes Trai­ning)
- Un­ter­stüt­zung bei der Su­che nach wei­te­ren Hilfs­an­ge­bo­ten (z. B. zur be­ruf­lich­en Re­ha­bi­li­ta­tion)


1150
Seitenaufrufe seit 01.02.2021
Letzte Änderung am 10.03.2024