Markus Streb

Dr. Markus Streb

Psychologischer Psychotherapeut

Hohenzollernring 49
50672 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Emotionsfokussierte Therapie e.V. (DeGEFT)
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Kognitive Verhaltenstherapie - wissenschaftlich fundiert und für alle psychischen Störungen als Behandlungsmethode anerkannt.
Um auch das Erleben von Gefühlen miteinzubeziehen nutze ich ergänzend auch emotionsfokussierte und achtsamkeitsbasierte Therapiemethoden.

In meiner Arbeit ist mir eine empathische, wertschätzende und authentische Begegnung sehr wichtig. Jeder Mensch ist unterschiedlich und bringt seine eigenen Erfahrungen mit. Mein Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich gut aufgehoben fühlen und ganz Sie selbst sein können — unabhängig von Rollenerwartungen, Gender oder sexueller Orientierung.

Vita

Diplompsychologe (Dipl.-Psych.)
10/2006 - 04/2012
Psychologie-Studium an der Universität des Saarlandes

Doktor in Psychologie (Dr. Phil.)
05/2012 - 11/2015
Promotion an der Universität des Saarlandes

Psychologischer Psycho­therapeut
01/2016 - 04/2021
Approbation am Freiburger Ausbildung­sinstitut für Verhaltens­therapie (FAVT)

Privatpraxis für Psycho­therapie
09/2021 - 05/2023
Ambulante Psychotherapie in eigener Praxis in Freiburg im Breisgau

Privatpraxis für Psycho­therapie
Seit 06/2023
Ambulante Psychotherapie in Praxisgemeinschaft in Köln

Zusatzqualifikationen

Fortbildungen in Emotionsfokussierter Therapie (EFT), Akzeptanz-Commitment-Therapie (ACT), Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP), Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) sowie Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren

Verbandsmitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (PTK NRW)

Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)

Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP*)

Deutsche Gesellschaft für Emotionsfokussierte Therapie e.V. (DeGEFT)


1508
Seitenaufrufe seit 31.08.2021
Letzte Änderung am 30.09.2023