Daniela Stelter

Daniela Stelter

Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Privatpraxis

Gotenstr. 74
10829 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik, Integrative Lerntherapeutin, Gruppentherapeutin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Entwicklungspsychologische Beratung auf Selbstzahlerbasis

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • DGVT-Berufsverband Psychosoziale Berufe e.V.
  • Psychotherapeutenkammer Berlin
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Neben dem allgemeinen Behandlungsspektrum der Verhaltenstherapie hat sich im Verlauf meiner beruflichen Tätigkeit eine Zentrierung auf folgende Behandlungsthemen entwickelt:

Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
Depressionen
Ängste
Belastungsbezogene emotionale Störungen
Lernschwierigkeiten/Teilleistungsstörungen
Stressbewältigung
Schlafstörungen
Zwänge
Psychosomatik
Kurzzeittherapie
Entspannnungsverfahren und suggestive Techniken
Entwicklungspsychologische Beratung – auch online
Beratung der Eltern und/oder der Bezugspersonen – auch online

Behandlungsphilosophie

Ich biete Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen/bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen an - mit dem Fokus auf eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich gehe in meiner Arbeite wertschätzend sowie ressourcen- und lösungsorientiert vor.

In der Verhaltenstherapie wird der Blick vor allem auf die Gegenwart gerichtet - mit Betrachtung des Verhaltens, der Einstellungen, der Gefühle und der Gedanken.

Im Beratungs- und Therapieprozess erfolgt eine Abstimmung auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse - unter Einbindung von entwicklungspsychologischen und störungsrelevanten Erkenntnissen.
Die Perspektive der Kinder/der Jugendlichen steht für mich im Mittelpunkt. Die Lebenssituationen der Eltern/der Bezugspersonen (und deren Anliegen/Wünsche) werden dabei ebenfalls berücksichtigt.

Berufliche Erfahrungen habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der langjährigen Durchführung von Diagnostik, Therapie und Beratung in einer größeren kinder- und jugendpsychiatrischen Gemeinschaftspraxis sammeln können.

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Postgraduale Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie mit Erhalt der Approbation und der Fachkunde Verhaltenstherapie

Zusatzausbildung zur Gruppentherapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Zusatzausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin am Legasthenie-Zentrum Schöneberg

Aktuell Tätigkeit als ehrenamtliche Richterin an der Kammer für Heilberufe

Kontakt und Termine

Die Kontaktaufnahme erfolgt via E-Mail oder telefonisch. Eine Klärung des weiteren Ablaufs erfolgt persönlich am Telefon.

Freie Plätze gibt es derzeit am Vormittag und am Montag um 13 Uhr. Für die Termine am Nachmittag besteht die Möglichkeit zur Aufnahme auf eine Warteliste.


513
Seitenaufrufe seit 20.04.2023
Letzte Änderung am 22.01.2024