Andrea Sinko

Andrea Sinko

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Einzel- und Paartherapie, Natur-Coaching

Saalfelderstr. 21
72622 Nürtingen Nürtingen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Systemische Therapie und Beratung, Lösungsorientierte Kurztherapie, achtsamkeitsbasierte Verfahren, gewaltfreie Kommunikation, Natur-Therapie, Natur-Coaching, Diplom-Sportökonomin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Ich stärke dich, zeige dir deine Ressourcen wieder auf und unterstütze dich dabei, deine Ziele zu erreichen.

Ich führe Gespräche mit meinen Klienten in der Regel in der Natur; im Wald, auf dem Feld, an einem See. Bei Bedarf können wir natürlich auch telefonieren, uns per Videochat treffen oder in einen Praxisraum gehen. Die größte Effektivität und Intensität lässt sich nach meiner Erfahrung in der Natur erreichen.

Bist du in einer Zeit des Umbruchs?
Möchtest du mehr agieren als reagieren?
Möchtest du dich weiterentwickeln?
Wünschst du dir mehr Struktur in deinem Leben?
Sehnst du dich nach Ruhe?
Sehnst du dich nach dem Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit?
Hast du den Wunsch dich zu reflektieren, nach innen zu blicken?
Möchtest du dich und deine Beziehungen besser verstehen?

Warum in der Natur:
wir tanken auf, schöpfen Energie, genießen die Stille
Bäume erden uns
unsere Gedanken kommen zur Ruhe
der Wald schenkt Geborgenheit
in der Natur können wir unseren Körper mit allen Sinnen wahrnehmen
die Farbe Grün hat eine beruhigende Wirkung
schon 10 Minuten im Wald führen dazu, dass das Stresshormon Cortisol nachhaltig im Körper abgebaut wird

Viele Menschen kommen im Laufe ihres Lebens in eine Situation, mit der sie überfordert sind. Solltest du in einer solchen Situation sein, unterstütze ich dich mit fundierten Methoden und viel Optimismus dabei, neue Lösungswege zu finden. Mit jedem Gespräch kommen wir so gemeinsam deinem persönlichen Ziel ein Stück näher.

Ich arbeite in erster Linie nach den Grundsätzen der Systemischen Therapie, der Lösungsorientierten Kurztherapie und mit achtsamkeitsbasierten Verfahren. Hier kommen Werte zum Tragen, die ich persönlich sehr schätze. Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl gegenüber den Menschen, die mit ihrem Anliegen zu mir kommen. Der rote Faden unserer Gespräche ist die Erarbeitung deiner Wünsche und Ziele.

Was erwartet dich?

Die Natur ist der Spiegel unserer Seele / beruhigt und entspannt uns / stärkt unser Immunsystem / verbessert unsere Konzentration / steigert unser Glücksempfinden / erdet uns / bringt uns unserer Intuition näher.

Systemische Therapie und Beratung
Wir alle leben in verschiedenen Systemen. Dazu gehören Familie, Freunde und unser berufliches Umfeld. Wenn sich ein "Rädchen" in einem System anders dreht als bisher, hat dies Auswirkungen auf alle Beteiligten. Mit diesem Wissen kannst auch du in deinen Systemen sehr viel bewegen. Die systemische Therapie bietet hierfür hervorragende Methoden.

Lösungsorientierte Kurztherapie
Wenn wir überfordert sind, verlieren wir schnell aus den Augen wozu wir fähig sind, was andere an uns schätzen und was eigentlich unsere Ziele sind. Die lösungsorientierte Therapie legt den Schwerpunkt darauf, dir vor Augen zu führen, wo deine Stärken sind und was auch kleine Veränderungen bewirken können.

Gesprächstherapie
Entscheidungsfindungen
Aufstellungsarbeit
Innere Teile Arbeit
Wunderfrage, zirkuläre Fragen, Skalierungsfragen…
Lebenspanorama / Kraftorte
Hypothetisieren
Paradoxe Intervention
Kraftrituale
Meditationen und Achtsamkeitsübungen

Weitere Kenntnisse, die ich dir gerne weitergebe

Gewaltfreie Kommunikation (GfK nach Rosenberg)
Coaching/Beratung
Natur-Coaching
Natur-Therapie
Achtsamkeitsübungen
Meditation

Über mich

Ich bin 1970 geboren, liebe Bewegung, die Natur und Herausforderungen, achte auf meine Gesundheit, liebe den Austausch mit Menschen und bin dankbar über meine beiden erwachsenen Kinder. Auch wenn ich mittlerweile getrennt lebe, werde ich meine 20 Ehejahre immer in sehr positiver und glücklicher Erinnerung behalten. Auch die Scheidung meiner Eltern als ich jugendlich war und die lebensbedrohliche Hirnblutung mit 36 Jahren haben mir meinen Optimismus und mein sonniges Gemüt nicht genommen.

Was andere über mich sagen:
Ich bin stark in der Kommunikation
Ich bin empathisch
Ich strahle Optimismus aus
Ich bin ein humorvoller Mensch
Ich bin strukturiert


6500
Seitenaufrufe seit 26.09.2012
Letzte Änderung am 22.09.2023