Silvana Schmitt

Silvana Schmitt

Heilpraktikerin & Heilpraktikerin Psychotherapie

Cimbernstraße 5
81377 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Holistische Psycho-Kinesiologie, Schematherapie, Atemtherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie e. V.
  • Union Deutscher Heilpraktiker Landesverband Bayern e. V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Vita

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Musik. Neben meiner Liebe zur Bühne galt mein tiefes Interesse seit jeher den Themen Bewusstseinsarbeit, Psychologie, Tiefenpsychologie, Spiritualität und alternativen Heilweisen.

Dies veranlasste mich, parallel zum Musikstudium eine intensive Ausbildung in Kinesiologie zu absolvieren, die ich 1996 mit den Lehrberechtigungen für die Psychologische Kinesiologie / Three in One Concepts, Touch for Health, die Pädagogische Kinesiologie / Brain Gym® und die Musikkinesiologie abschloss.

1997 legte ich erfolgreich die Staatsprüfung als Opernsängerin am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg ab.

Nach vielen Jahren der Praxistätigkeit im Bereich Kinesiologie und Coaching qualifizierte ich mich in verschiedenen Psychotherapieverfahren mit Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, körperorientierter Psychotherapie, aber auch humanistischen und kognitiv behavioralen Therapien weiter.

2010 legte ich vor dem Gesundheitsamt München erfolgreich die Prüfung zur Ausübung der berufsmäßigen Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie ab.

Auf der Suche nach tieferen Zusammenhängen zwischen Körper-Seele-Geist und dem Bedürfnis medizinische und psychologische Inhalte essenzieller zu verstehen absolvierte ich über Jahre weitere Ausbildungen und Seminare im Bereich der Medizin und Heilkunde.

2018 legte ich vor dem Gesundheitsamt München erfolgreich die Prüfung zur Ausübung der berufsmäßigen Heilkunde ab und erwarb somit die allgemeine Heilerlaubnis.

In meiner Praxis für Psychotherapie (HeilprG) Kinesiologie und Persönlichkeitscoaching arbeite ich im Schwerpunkt heilkundlich und psychotherapeutisch lösungsorientiert und effizient mit der von mir entwickelten Therapiemethode Holistische Psycho-Kinesiologie, ferner mit Schematherapie und Atemtherapie.

Mein Ziel ist es, Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen zu erkennen und diese zielorientiert und optimal umzusetzen, Klarheit für den persönlichen und beruflichen Weg zu finden und somit authentisch und kongruent sein Leben gestalten zu können.

Auch die Begleitung persönlicher und beruflicher Krisen, Unterstützung bei Burnout, Mobbing und bei Existenzängsten gehört in mein Therapiefeld. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind das Bearbeiten und Lösen von Ängsten, Phobien, Panikstörungen, Traumata sowie essenziellen Lebens- und Reifungskrisen.

Neben meiner beruflichen Qualifikation liegen meine Stärken in meiner Klarheit, Präsenz, Empathie, das Erfassen der Gesamtproblematik und meiner kreativen Lösungsorientierung.

Parallel zu meiner Praxistätigkeit habe ich eine intensive Dozententätigkeit für Kinesiologie in Deutschland und der Schweiz.

Verfahren und Methoden

Holistische Psycho-Kinesiologie
Psycho-Kinesiologie
Schematherapie
Schemacoaching
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Körperorientierte Psychotherapie
Atemtherapie

Behandlungsphilosophie

Meine Behandlungsphilosophie basiert auf einer Ebene von Wertschätzung, Achtung, Respekt und Integrität. In einem einfühlsamen Gespräch kläre ich gemeinsam mit der Patientin / dem Patienten, was die Ziele der Psychotherapie sind und was die Person innerhalb dieser erreichen möchte. In der Schrittlänge des Klienten arbeite ich achtsam, essenziell und lösungsorientiert. Ich stelle einen geschützten wertfreien Raum zur Verfügung, in dem Themen offen benannt werden dürfen und Lösungen erarbeitet werden. Die Ziele meiner Arbeit sind mehr Bewusstheit sich selbst gegenüber, mehr Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Klarheit und Lebensfreude.

Weiteres

Termine nach telefonischer Vereinbarung


Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, Bayerstraße 28 a, 80335 München am 22.12.2010

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

4692
Seitenaufrufe seit 28.03.2011
Letzte Änderung am 05.10.2023