Rainer Schwegmann

Psychologischer Psychotherapeut

Am Schlump 52a
20144 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Niederländisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
Persönliches Profil

Schwerpunkte

Mein Praxisangebot richtet sich vornehmlich an Patientinnen und Patienten mit Traumafolgestörungen, z.B. Bindungsstörungen, (komplexen) posttraumatischen Belastungsstörungen, strukturellen dissoziativen Störungen. Zu diesem Schwerpunkt gehören auch Patientinnen und Patienten mit anderen Störungen, z.B. depressiven Störungen oder Persönlichkeitsstörungen vor dem Hintergrund belastender oder traumatischer biographischer Erfahrungen.

Zu meiner Person

Ich bin Verhaltenstherapeut, zertifizierter Traumatherapeut (nach DeGPT) und im Besitz der EMDR-Fachkunde. Neben EMDR setze ich auch andere Verfahren der Traumabearbeitung ein.

Kontaktaufnahme und Praxiszeiten

Ich bitte nach Möglichkeit um Kontaktaufnahme per Mail. Zum Verfahren der Kostenerstattung für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten stelle ich dann gerne Informationen zur Verfügung.

Meine Praxis findet in der Regel am Mittwoch statt, da ich an anderen Tagen noch in einem psychiatrischen Krankenhaus an einem anderen Ort tätig bin. Daher ist in der Regel nicht mehr als eine Sitzung pro Woche möglich.


Psychologischer Psychotherapeut. Approbation in Deutschland verliehen. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Psychotherapeutenkammer Hamburg.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

464
Seitenaufrufe seit 08.11.2023
Letzte Änderung am 08.11.2023