Anna Renate Scholz

Anna Renate Scholz

Heilpraktikerin Psychotherapie Gestalt- und Trauma Therapeutin, Hypnose, Naturtherapie, Ego-State-Therapie, Achtsamkeitsbasierte Naturtherapie

Von-Stauffenberg-Straße 10
63179 Obertshausen (bei Offenbach am Main) Obertshausen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, eingeschränkt Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Private Krankenversicherung nur mit Zusatzversicherung für Heilpraktiker

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Kunsttherapie
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Beziehungsprobleme - Trauerarbeit - Depressionen - Ängste - Trennungs-und Verlustängste - Anhaltende Unzufriedenheit - Hoffnungslosigkeit - Übergewicht – Burnout – Verlorener Lebenssinn - Krisen jeglicher Art - Missbrauch - Traumatisierungen - Phobien – Bewusstseinsarbeit – Selbstwertprobleme - Psychosomatik

Was mir am Herzen liegt...
sind Beziehungen jeder Art. Denn wir gehen auch mit uns selbst eine Beziehung ein. Die Erkenntnis, meine Einstellung zu mir verändern zu können, war erleichternd.

"Verbundenheit braucht Sicherheit" - Sich in dir sicher zu fühlen, um dich mit dir und anderen zu verbinden, ist ein wichtiger Aspekt, um Frieden in dir zu finden.

Im Lauf der Zeit fand ich heraus, dass niemand die Verantwortung für mein „Fühlen“ hat. Das war eine spannende Zeit. Ich machte mich auf den Weg, mehr über „was braucht eine Beziehung, um zu erblühen“ zu erfahren. Dabei begegneten mir vielfältige kreative Möglichkeiten, die eine Heilsame Wirkung auf mich hatten.

Nicht, dass ich von mir glaubte ein kreativer Mensch zu sein - das hat sich erst während der gestalterischen Prozesse gewandelt.

In meiner Praxis biete ich Ihnen einen geschützten Rahmen, um kreative Denkprozesse entstehen zu lassen, die neue Blickrichtungen anregen. Plötzlich entsteht eine Idee, wie man in einer Beziehung etwas verändern kann. Oder man erkennt, dass man doch nicht so schlecht ist, wie man von sich glaubte. Stärken zu finden und diese dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Der Ideenfindung ist keine Grenze gesetzt.

Potentialentfaltung in der Natur - hier biete ich Lösungsorientierte Ansätze direkt in dem Arbeitsraum Natur an.

Im Einklang mit ihr finden sich zahlreiche Ressourcen. Wir fühlen uns in der Natur automatisch entspannter als drinnen. Dort findet persönliche Entwicklung, Wandlung, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung auf einer natürlichen Art- und Weise statt. Die Natur hat alles was wir brauchen, um inneren Frieden entstehen zu lassen. Stärkung für Körper, Geist und Seele.

Workshops und Semianre

Gestalttherapeutische Kreative Ansätze, Lösungen in der Natur finden, Hypnose, Ego-State-Therapie, Ressourcenorientierte Trancereisen, Entspannungsreisen, Heilreisen.

Workshops: https://seminare-selbstfindung.com/services/workshops
WS1 - "Die Sehnsucht nach Sicherheit und gesunder Abgrenzung"
WS2- " Die Heilsame Kraft der Verbundenheit
WS3- "Mein Inneres Kind stärken und Glaubenssätze auflösen"
WS4- "Von der Emotionalen Abhängigkeit in die Selbstbestimmung

Seine Stärken, Ressourcen von der Natur finden lassen. Die Natur nutzen, um Lösungen für sich zu finden. Entspannung und Gleichzeitig persönliche Entwicklung.

Arbeit mit dem Inneren Kind... sich heute nachnähren was damals gefehlt hat.
Die Arbeit mit dem Inneren Kind soll Defizite aus der Kindheit ausgleichen.
Was wir in der Kindheit nicht bekommen haben, können wir uns heute teilweise selber geben oder dafür sorgen, dass wir es erhalten. Dem Kind den Raum geben durch Verständnis und Annahme.
"Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen". (Thomas A.Edison)

Meine Seminare und Workshops sind stets Selbstwertstärkend und Ressourcenfördernd.

Behandlungsphilosophie

Authentisch sein, statt Rollenverhalten.
Seine Wahreit finden und leben führt zur inneren Freiheit.

Finde heraus, was deine innerste Überzeugung ist,
das, was du von dir glaubst, bist du.
Wir sind, was wir denken. (Buddha)

Seminar Achtsamkeitsbasierte Naturtherapie

Vom 15.04. - 19.04.2024 - in Fuerteventura
An alle, die das Meer und die Kargheit der Vulkane lieben,
sich in der Natur wohlfühlen und an ihr wachsen möchten - in Fuerteventura.

Achtsamkeits- und Ressourcenbasierte Naturtherapie – Eine Kombination von Urlaub- und persönlicher Entwicklung

Potentialentfaltung in der Natur - Deine innere Kraft vereint sich mit der Kraft der Natur. Ganzheitliche Wahrnehmung mit allen Sinnen und dem Körper schafft es, dich mit dem zu spüren, was dich trägt.

Eine zielführende innere Reise in Anlehnung an das Zürcher Ressourcenmodell.

Das Herz, die Seele und der Geist sind dort am zugänglichsten, wo es keine Verantwortung und Verpflichtung gibt.
Der persönlichen Entfaltung im Urlaub Raum geben und sich gleichzeitig erholen.
Ich biete dir kraftgebende Inspirationen, die dich auch noch im Alltag weiter begleiten.
Du wirst deinen Urlaub und deine innere Reise mit gestärkten Gedanken und Gefühlen verlassen.
Das Erlebte nimmst du tief verbunden in deinem Innersten mit und wendest es im Alltag an.

Vom 15.04. - 19.04.2024 in einer Kleingruppe – Teilnehmerzahl bis 8 Personen.
Täglich 4 – 6 Stunden
Seminarkosten: 750,00 EUR

Info Material zum Ort, Packliste und weiteres Vorgehen, erhältst du nach der Buchung.


16568
Seitenaufrufe seit 23.09.2005
Letzte Änderung am 18.03.2024