Dorothee Schmidt

Dipl.-Psych. Dorothee Schmidt

Traumatherapeutin, Gestalttherapeutin, Supervisorin

Waldenserstr. 2 - 4
10551 Berlin
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Somatic Experiencing Practitioner
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung

Diplom in Psychologie (Freie Universität Berlin)
Ausbildung zur Gestalttherapeutin (Therapeutisches Institut Berlin)
Ausbildung zur Traumatherapeutin Somatic Experiencing® (Foundation for Human Enrichment, Zist/Penzberg)
Ausbildung zur Supervisorin (Verein Catania/ Folteropferzentrum Berlin)

Arbeitsschwerpunkte

Ich begleite Menschen, die bestimmte Muster in ihrem Leben verändern möchten. Mein Ziel ist, möglichst viel vom Potential der/des KlientIn für sie/ihn erlebbar zu machen (Gestalttherapie). Die Therapie bietet die Möglichkeit, an vertrauten und tiefsitzenden Strukturen nachhaltig Änderungen zu bewirken.
Zum anderen unterstütze ich Menschen, deren Lebensmuster durch bestimmte Ereignisse verändert wurden, und die sich neu zurechtfinden müssen. Dazu gehören auch Menschen, die nach einem Unfall oder einer Gewalttat bestimmte Symptome entwickelt haben. Das Nervensystem soll wieder in die Lage versetzt werden, zuverlässig auf alle Anforderungen zu reagieren (Traumatherapie Somatic Experiencing®).
Ich biete KollegInnen, die mit Traumatisierten arbeiten, Einzelsupervision an.

Weiteres

Seit 1998 arbeite ich mit Erwachsenen einzeltherapeutisch in eigener Praxis, von Januar 2006 bis Oktober 2014 in Dresden, seither wieder in Berlin. Ich besitze die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Neben der therapeutischen Arbeit habe ich beruflich und privat Erfahrungen im Bereich Sterbebegleitung gesammelt, weil die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod in meinem Leben einen breiten Raum einnimmt. Auch die Themen Stressbewältigung und Entspannungsverfahren interessieren mich schon lange und ich habe dazu diverse Seminare geleitet (z.B.: Niedersächsische Akademie für Gesundheitsförderung, Hannover). Meine spirituelle Suche hat mich unter anderem zu den verschiedenen Meditationstechniken und dem (buddhistischen) Training der Achtsamkeit geführt.

Ich arbeite auch in englischer Sprache.

Kontakt

Im Jahr 2020 mache ich eine Arbeitspause und bin nicht zu erreichen.


20286
Seitenaufrufe seit 01.06.2006
Letzte Änderung am 23.01.2020