Stephanie Schittko

Stephanie Schittko

Heilpraktikerin für Psychotherapie - Praxis mit dir Systemische Beratung & Analytische Hypnose

Lerchenfeld 14
22081 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Systemische Beraterin & Hypnosetherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Über mich

Ich heiße Stephanie Schittko (geb. 1969) und bin Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Dass ich heute als psychotherapeutische Heilpraktikerin arbeite, verdanke ich rückblickend einem starken Wendepunkt in meinem Leben, der durch Verluste und Belastungen gekennzeichnet war, und mich in eine ganz neue Richtung geführt hat. In dieser Zeit meiner persönlichen Krise, hatte ich das Glück, von zwei für mich sehr passenden Therapeutinnen beraten und begleitet zu werden. Nicht zuletzt durch meine schon immer vorhandene, aber bislang noch unbenannte, Begeisterung für die Psychologie, konnte ich mich auf diese intensive Selbsterfahrungszeit gut einlassen und als Klientin einen klaren Blick entwickeln. Hier habe ich auch gelernt, meine zarte hochsensible Seite besser erfassen und verstehen, schützen und nutzen zu können. Diese Eigenschaft hilft mir heute sehr in der Arbeit mit meinen Klient:innen.

Zentrale Themen meiner Praxisarbeit sind: die Arbeit mit dem inneren Kind, Bindungs- und Beziehungsmuster, Selbstwirksamkeit, Hochsensibilität.

Eine sehr wirksame Methode ist die Auflösende Hypnose (nach Floris Weber). Hierbei kannst du mit deinen abgespeicherten negativen Emotionen in Kontakt kommen, diese verarbeiten und Blockaden lösen. Vieles wird leichter.

Als systemische Beraterin ist mir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig. Du bist Expert:in für dich und dein Leben. Ich begleite und unterstütze dich u. a. durch meine Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen auf deinem Weg. Du entscheidest, was für dich passt und welche Schritte du gehst.

Themen und Arbeitsweise

Ich werde häufiger nach meinem Fachgebiet gefragt, auf welche Themen ich mich spezialisiert habe. Das lässt sich nicht so einfach beantworten. In meine Praxis kommen sehr unterschiedliche Menschen mit ihren vielfältigen Themen, wie z. B.

• Liebeskummer und Trennung
• Verlust und Trauer
• Themen, die immer wieder im Leben auftreten und blockieren
• Gefühle von Andersartigkeit und Einsamkeit – sich nicht verbunden fühlen
• Probleme mit der eigenen Hochsensibilität (z. B. Thema Abgrenzung)
• diffuse Gefühle von Unsicherheit und Überforderung, Sorge und Angst
• (wiederkehrende) Probleme und Fragestellungen in Partnerschaft, Familie, Job
• Beziehungsprobleme (z. B. starke Verlustangst oder Angst vor Nähe)
• Entscheidungsprobleme

Ich begleite und bestärke meine Klient:innen auf ihrem Weg zurück in ihr Vertrauen – in sich und das Leben.

Etwas, das diese Menschen alle gemeinsam haben, ist der Wunsch nach sicherem Kontakt und Verbundenheit zu/mit

• sich selbst (mit all ihren inneren Anteilen)
• anderen Menschen (inkl. gesunder Abgrenzung)

Dieser Kontaktwunsch kann sich sehr unterschiedlich zeigen, wird durch frühe Prägungen beeinflusst und manchmal auch gestört. Gerade in Paarbeziehungen wird dies dann besonders spürbar.

Das Kennenlernen der eigenen inneren Anteile und die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine sehr wirksame, gut umsetzbare Methode, um aus alten Mustern herauszutreten.

Ich arbeite viel mit Analytischer Hypnose (im Schwerpunkt Auflösende Hypnose nach Floris Weber). Wir können im Einzelnen klären, ob dieses Verfahren für dich und dein Thema geeignet ist.

Ich biete dir eine sichere Begleitung und unterstütze dich dabei, wieder mit deinen inneren Anteilen in Kontakt zu kommen und deine persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten wiederzuentdecken. Unsere Zusammenarbeit ist meist eine Kombination aus dem Finden aktueller Lösungen und der Veränderung alter Glaubenssätze und Muster.

Du erfährst mehr auf meiner Webseite: praxis-mit-dir.de.


Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zuständige Aufsichtsbehörde: Fachamt Gesundheit Eimsbüttel, Hamburg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2723
Seitenaufrufe seit 13.11.2019
Letzte Änderung am 05.09.2023