Katharina Schellenberg

Katharina Schellenberg

Ressourcen mit System

An der Hauptfeuerwache 4
80331 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Systemische Therapeutin, systemische Kinder- und Jugendtherapeutin, Elterncoach
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

JOB NACH CORONA

DER ALLTAG WAR AUF STLLSTAND - DIE ZUKUNFT IST UNGEWISS

Corona hat Uni und Schule komplett durcheinandergebracht, alles hat sich hinausgezögert. Ich hatte keine Lerngruppen, keine Erfahrungen und keine Praktika. Aber jetzt soll ich im Arbeitsmarkt funktionieren, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe Angst, nicht mehr zurecht zu kommen und bin wie gelähmt.

Ich habe Zeit für dich und helfe dir, den Kopf frei zu bekommen. Das nimmt die Last und holt dich raus aus dem alleine machen. Und macht Platz für Lösungen, für Kraft, für neue Perspektiven.

.

JUGENDLICH UND ORIENTIERUNGSLOS

"BIN ICH RICHTIG, SO WIE ICH BIN? ICH WEISS JA GAR NICHT, WER ICH BIN!“
Erste Schritte: Ausbildung? Studium? Beruf? Unsicherheit, wie es weiter gehen soll. Entscheidungen, die ich noch nicht treffen kann. Alles ist zu viel, zu unübersichtlich und zu dringlich. Die Möglichkeiten erschlagen mich.

Was heißt überhaupt ICH? Bin ich richtig? Mit mir, in mir, in meinem Körper?
Ich habe dunkle Gedanken.

Computer, Alkohol und Drogen lenken ab. Aber es hilft nicht wirklich. Manchmal ritze ich mich, um den Druck aushalten zu können. AD(H)S macht es nicht einfacher. Ich bin unglücklich, meine Eltern sind es auch.

Ich begleite dich in dieser Zeit. Nur dich.
Ohne deine Eltern zu informieren, denn ich habe Schweigepflicht – auch ihnen gegenüber.
Ohne Druck. Du kannst zur Ruhe kommen und alles ansprechen. Das macht Platz für deine Antworten.

ELTERN: Coaching und Kommunikation

„UND WENN ES MEHR ALS NUR EINE PHASE IST???“
Pubertät und Schule, Computer und Handy. Zurückgezogenheit. Zigaretten-, Alkohol- oder Drogenkonsum. Gewalt gegen sich selbst (Ritzen) oder andere. Kinder mit Besonderheiten wie zB AD(H)S.
Diese Kinder sind in ihrer gegenwärtigen Situation überfordert und unglücklich.

Manches kriegen Sie als Eltern gut hin, manches bringt Sie an Ihre Grenzen und an den Rand der Verzweiflung.
Ich begleite Sie in den anspruchsvollen Phasen der Veränderung und der Ablöseprozesse.


„DU VERSTEHST MICH NICHT! NIE HÖRST DU ZU!“
Konfliktreiche Auseinandersetzungen haben eine Botschaft hinter der Botschaft: Versteckte Wünsche, Erwartungen, unterdrückte Vorwürfe und unausgesprochene Angriffe.

Raum für neue Verständigung im täglichen Umgang und im gelebten Alltag

.

PLÖTZLICH ALLEINE - PATCHWORK

BONUS-ELTERN UND BONUS-KINDER – FAMILIE IST, WO KINDER SIND
Trennung, Scheidung, Krankheit und Tod verändern die Familienstruktur. Das ist für Eltern und Kinder herausfordernd. Was bisher Familie war, ist etwas Unbekanntes geworden, anders, neu.
Getrenntlebende Elternteile und Patchworkfamilien sind gefordert, in der neuen Situation trotzdem auf die Kinder angemessen zu reagieren. Jedem einzelnen genügend Raum und Wertschätzung zu geben.
Neue und alte Rollen im künftigen Miteinander. Aus dem Gemeinsamen wird ein Bonus, ein Gewinn für alle.

.


2438
Seitenaufrufe seit 19.04.2021
Letzte Änderung am 20.04.2023