Christiane Schaum

Dipl. Psychologin Christiane Schaum

Praxis für energetische u. körperorientierte Trauma - und Psychotherapie

Auf dem Kollauer Hof 26
22453 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Ausbildungen

Staatl. anerkannte Ergotherapeutin 1986
Diplompsychologin 1995
Heilpraktikerin für Psychotherapie 1995
Tiefenpsychologische Körpertherapeutin 1997-2004
- pränatale Psychologie und Therapie
Brennan Healing Science Practitioner 2005-2009
- Arbeit mit dem Energiefeld
Psychoenergetic Training Barcelona 2010-2018
- Deep Process Facilitation
Traumatherapieausbildung Krestmodell 2012 -2015
- Arbeit mit Psychotraumata
Inner Family System, Tom Holmes 2014 -2016
- Arbeit mit inneren Anteilen
Zertif. SSP - Providerin 2018
- Regulation des Nervensystems
IopT Identitätsorientierte Psychotraumatheorie
- Aufstellen nach dem Anliegensatz Franz Rupert 2019

Verfahren und Methoden

Pränatale Psychologie und Therapie
Körperorientierte Traumatherapie
Tiefenpsychologische Psychotherapie
Aufstellung mit dem Anliegensatz IoPT
Energy Healings
Online Therapie und Beratung
Long Distance Healings

Arbeitsschwerpunkte

Ein besonderes Anliegen sind mir die Begleitung in Lebenskrisen
und die Unterstützung meiner Klienten in ihre eigene Verkörperung zu kommen, um ihren Platz in der Welt einzunehmen.

Prä - Peri und Postnatale Traumata
Verletzungen unserer Seele in der frühen Zeit sind oft sehr schwer und beeinträchtigen uns nachhaltig, da wir noch so klein und abhängig sind.

Nahtoderfahrungen
sind tiefe Erfahrungen, die für den Menschen, der sie erfährt eine oft lebensverändernde Wirkung haben. Dabei gilt es zu trennen zwischen den Umständen, diese sind häufig traumatisierend und der Erfahrung des außerkörperlichen Seins in einer sich anders anfühlenden Welt, was sich zutiefst beglückend anfühlen kann.

Dysfuntionale Familien - besonders die Rolle des Sündenbocks
In dysfunktionalen Familien erhalten die Kinder oft verschiedene Rollen, um das System zu stützen. Eine besonders schwierige Rolle ist die des Sündenbockes oder auch des schwarzen Schafes. Er bekommt oft von niemandem in der Familie Unterstützung. Daher ist die Bewusstwerdung und Abgrenzung besonders wichtig.

Aufstellungen IoPT
In dieser Arbeit geht es um das Wiederfinden des eigenen Selbstbewusstseins und der Selbstbestimmung.
ICH BIN - ICH WILL - ICH KANN. Aus diesen Aspekten bildet sich mit Beginn im Vorgeburtlichen eine gesunde Identität. Durch unsichere oder schädigende Bindungserfahrungen wird diese Entwicklung gestört.
Dann BIN ICH, WAS ANDERE GLAUBEN; ICH WILL, WAS ANDERE WOLLEN und KANN, WAS ANDERE DENKEN,WAS ICH KANN.
In der Aufstellung geht es um eine Selbstbegegnung zur eigenen Bewertung des Selbst.
Termine 1mal monatlich Samstags von 10.00h - 18.00h
genaueres finden Sie auf meiner Website

LongDistanceHealings
- energetische Behandlung über große Distanz zur Lösung von Trauma und zur Regeneration von Körper Seele und Geist.

Onlineberatung - und - Therapie
In Coronazeiten ist es für viele von uns wichtig, uns vor körperlicher Nähe zu schützen, weil wir Vorerkrankungen haben oder weil es sich nicht gut anfühlt.
Trotzdem kann es sein, das wir uns Austausch, Kräftigung oder Prozessarbeit brauchen und wünschen. Alle Methoden, die ich vorgestellt habe, sind auch online über Skype oder Telefon anwendbar. So kann ich Sie auch in Krisenzeiten wie diesen unterstützen.


Seminare

Aufstellen nach dem Anliegensatz
Termine 2023
1mal monatlich Samstags von 10.00h - 18.00h
genaue Termine bitte erfragen


9173
Seitenaufrufe seit 06.07.2012
Letzte Änderung am 15.08.2023