Carola D. Scharfenberg

Dipl.-Psych. Carola D. Scharfenberg

Psychologische Psychotherapeutin

Aldringenstrasse 11
80639 München (Neuhausen / Rotkreuzplatz) München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychose - Schizophrenie

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Seit 1993 als verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin tätig mit dem Schwerpunkt Angststörungen.
Seit 1999 Approbation als Verhaltenstherapeutin und in eigener Praxis als Kassentherapeutin niedergelassen.
Die Verhaltenstherapie-Ausbildung wurde am Institut für Verhaltenstherapie (IVB) in Berlin begonnen und an der Bayerischen Akademie für Psychotherapie (BAP) in München für Erwachsene als Einzel- und Gruppentherapie abgeschlossen.
Seit 2002 in der Ausbildung für Psychologische PsychotherapeutInnen für Verhaltenstherapie im Rahmen der Führung einer Lehrpraxis, als Dozentin und Supervisorin bei verschiedenen Ausbildungsinstituten tätig.

Behandlungsphilosophie

Ich bin vom Herzen eine Verhaltenstherapeutin, da diese Arbeitsmethode davon ausgeht, dass Symptome und Beschwerden erlernt wurden. Und somit kann auch alles wieder 'verlernt' werden. Dieses Prinzip gibt viel Hoffnung und Zuversicht schwierige Teufelskreisläufe verlassen zu können und statt dessen Lebensfreude und Lebensgenuss wieder zu erlangen. Für dieses Ziel wurden vielfältige Techniken entwickelt, die zu 80% helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Dabei hat sich die Verhaltenstherapie auch anderen Therapiemethoden geöffnet und wundervoll in den Gesamtprozess einer Behandlung integrieren können. Denn die meisten Klienten verhalten sich nun mal nicht 'Schulen'-konform! Die meisten brauchen von jedem, sehr individuell abgestimmt etwas.

Kontakt

Für Neuanmeldungen bitte ich Sie, in meiner Praxisgemeinschaft in den telefonischen Sprechzeiten Di, Mi, Do zwischen 13 und 13.30 Uhr anzurufen. In den Ferien entfallen die Sprechzeiten.
Besser ist es jedoch, wenn Sie mir eine E-mail schreiben.

Termine

Die Behandlungszeiten werden von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17.00h angeboten. Leider können keine Abendtermine angeboten weden.


seit dem 4.1.1999 als Psychologischer Psychotherapeut approbiert vom Freistaat Bayern, Ministerium für Gesundheit und Familie.
Angehörig der Psychotherapeutenkammer in Bayern, als Verhaltenstherapeut und zugelassen von der Kassenärztlichen Vereinigung München Stadt und Land als Psychologischer Psychotherapeut (VT) für Erwachsene in Einzel- und Gruppenbehandlung.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

25933
Seitenaufrufe seit 26.09.2006
Letzte Änderung am 08.12.2022