Sarah Hain

Dr. Sarah Hain

Psychologische Psychotherapeutin

Im Prüfling 59a
60389 Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom in Psychologie, Doktorgrad der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.), Zertifikat in Systemischer Paartherapie, Zertifikat in Videotherapie (Mutter-Kind-Interaktionsanalyse)
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Marcé Gesellschaft für Peripartale Psychische Erkrankungen
  • Psychotherapeutenkammer Hessen
Persönliches Profil

Herzlich willkommen

Ich biete Ihnen Psychotherapie, Paartherapie und Beratung in Frankfurt an.
Mein Schwerpunkt liegt auf Themen, welche die Familie betreffen:
von Paarkonflikten bis hin zu psychischen Störungen rund um die Geburt eines Kindes.

Psychotherapie

Mein psychotherapeutischer Behandlungsschwerpunkt sind peripartale psychische Störungen, d.h. psychische Störungen der Mutter rund um die Geburt eines Kindes. Die Geburt einer neuen Identität kann ebenso fordernd sein wie die Geburt eines Babys. Mutter zu werden ist ein Identitätswechsel und eine der wichtigsten physischen und psychischen Veränderungen, die eine Frau erlebt.

Peripartale psychische Störungen kommen bei ca. 10% - 20% aller Frauen vor. Sie sind häufig schwierig abzugrenzen von "normalen" Veränderungen, die mit den erheblichen Lebensveränderungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes einhergehen. Dies ist ein Grund, weshalb peripartale psychische Störungen häufig sehr spät oder gar nicht als solche erkannt werden.

Sie können während der Schwangerschaft, vom ersten Tag nach der Entbindung an oder Wochen und Monate nach der Geburt des Kindes beginnen. Häufige Symptome sind:
- emotionale Labilität
- Unfähigkeit, positive Gefühle für das eigene Kind zu entwickeln bis hin zur Gefühllosigkeit
- übermäßige Angst und Sorge um das Wohlergehen des Kindes
- ausgeprägte Gedanken und Zweifel an den eigenen Fähigkeiten als Mutter sowie Versagensängste: „ich bin eine schlechte Mutter“, „ich kann mein Kind nicht versorgen“
- Zwangsgedanken (z.B. das Kind zu schädigen)
- Stillprobleme.

Für die Behandlung postpartaler psychischer Störungen - d.h. psychische Störungen der Mutter nach der Geburt eines Kindes - eignet sich eine durch Videotherapie unterstützte Psychotherapie.

Diverse Gründe (z.B. körperliche Einschränkungen, psychische Beschwerden, große Entfernung) können dazu führen, dass es schwierig ist, eine Psychotherapie in meiner Praxis wahrzunehmen. Daher biete ich auch Online-Therapie an.

Paartherapie

Die Liebe verändert sich im Verlauf einer Paarbeziehung. Der Wunsch nach einer guten Beziehung zueinander aber bleibt. Wenn Menschen miteinander in Beziehung stehen, kommt es zuweilen auch zu Konflikten. Es gibt gute und schlechte Tage: Die Partner erleben teils liebevolles Glück, teils gibt es vielleicht auch Auseinanderleben, Streit und Rückzug, sowie auch Ekel und Hass. Anstrengung, Ärger und Verlust von Lebensqualität können sich breit machen.

Paarbeziehungen befinden sich in einem ständigen Wandel. Paartherapien können daher viele Anlässe haben. Häufig geht es um (Übergangs-) Situationen, die es notwendig machen, die Paarbeziehung neu zu gestalten.

Insbesondere die Geburt eines Kindes kann zur Herausforderung werden. Etwa die Hälfte aller Trennungen findet im ersten Jahr nach der Geburt des ersten Kindes statt. Es geht darum, die Nächte zu überstehen, den Alltag zu organisieren, die Arbeit zu verteilen etc. Hierbei spielt dann plötzlich die Vernunft eine größere Rolle als die Romantik.

Die Partner sind auf der Suche nach etwas, beispielsweise nach etwas Altem oder nach etwas Neuem. Ich unterstütze Sie bei dieser Suche.

Beratung für Eltern

Das Leben mit Kindern geht mit Erschöpfung einher und dem Gefühl, zu wenig Zeit für alles zu haben - für die Kinder, den Job, den Partner/die Partnerin, und nicht zuletzt für sich selbst. Die diversen Rollen sind mit Erwartungen verbunden, die zu Konflikten führen können. Das Hin- und Hergerissensein kann in Überforderung und einem ständigen Gefühl des Scheiterns resultieren.

Ich biete professionelle Unterstützung bei der Reflexion von Themen an wie:
- Familienmanagement
- Eltern werden - Partner bleiben
- Rollenkonflikte
- Resilienz und Ressourcenaktivierung
- Stressbewältigung
- Kind und Karriere
- Selbstmanagement in der Erziehung


Meine Privatpraxis verfügt nicht über eine kassenärztliche Zulassung. Die Kosten für Psychotherapie werden aufgrund meiner Approbation durch die privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen übernommen. Informieren Sie sich dort bitte vorab über Details, z.B. über die Anzahl der erstattungsfähigen verhaltenstherapeutischen Sitzungen sowie spezifische Antragsformulare. Mit gesetzlichen Krankenkassen rechne ich nicht ab.


3801
Seitenaufrufe seit 12.11.2018
Letzte Änderung am 16.12.2021