Sabine Bauer

Sabine Bauer

Therapeutische Praxis Leben ist jetzt

Unter dem Berg 17
87600 Kaufbeuren Kaufbeuren
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Traumatherapeutin nach ROMPC, Systemisches Strukturstellen
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Meine Welt

Ich bin 1980 in Regensburg in der Oberpfalz geboren und lebe inzwischen zusammen mit meinem Partner in Peiting im Kreis Weilheim-Schongau. Ich habe 2016 meine Wunschtochter zur Welt gebracht und mir wurde 2019 vom Leben wunderbarerweise noch dazu eine Teilzeittochter geschenkt. Das Leben als Patchworkfamilie ist manchmal ganz schön turbulent und herausfordernd, aber auch sehr bereichernd und inspirierend. Ich stelle mich inzwischen gern allen Widrigkeiten des Lebens, denn es geschieht nichts ohne Grund und mit allem kann ich Neues über mich lernen, daran wachsen und noch mehr Schönes an mir entdecken. Loslassen und Meditieren kann ich am besten beim Joggen, Tanzen oder Motorradfahren und meine Geschichten erzähle ich am liebsten beim Singen mit meiner Band.



Leben - ist jetzt

Meine Profession

Ich bin Diplompsychologin, habe einen Master in Sozialmanagement und bin zertifizierte Trainerin sozialer Kompetenzen. Ich habe die Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten bis zur Grundstufe absolviert, diverse Fortbildungen besucht (EMDR in der Traumabewältigung; Umgang mit Bindungsstörung; Psychodrama in der Traumaarbeit; das innere Team als Lösungsansatz; Umgang mit destruktivem Verhalten; Elternaktivierung für die Arbeit mit Systemen) und ein Zertifikat für systemisches Strukturaufstellen erworben. Dezember 2020 habe ich die Ausbildung zur Traumatherapeutin nach ROMPC abgeschlossen.

2005 habe ich angefangen in der Therapie und der psychologischen Beratung Gruppen und Einzelsettings zu betreuen. Nach einem Assistenzjahr im Jugendamt in Stuttgart (2008) habe ich zunächst ein Jahr den Fachdienst in einem Kinderheim geleitet und danach für fünfeinhalb Jahre eine Abteilung im Mädchenheim Gauting.

Dann hat sich meine Tochter angekündigt und ich habe die Gelegenheit ergriffen mein Leben noch einmal umzukrempeln. Nach der Elternzeit, ab 2018, habe ich in Teilzeit Schwerbetroffene in einer Arbeitstherapeutischen Maßnahme in Schongau als psychologischer Fachdienst begleitet. Gleichzeitig habe ich begonnen nebenberuflich meine Dienste als psychologische Beraterin und Therapeutin anzubieten.

Psychotherapie und Psychologische Beratung

Ich mache dir das Angebot, dich in einer Kurzzeittherapie darin zu unterstützen, deinem Leben die Qualität zu geben, die du dir für dich wünschst. Alles was dafür notwendig ist, ist meine Fähigkeit als Therapeutin und deine natürliche Fähigkeit zu heilen.

In der Regel sind es alte, verkrustete Grundüberzeugungen wie du dein Leben zu führen hast, die dich daran hindern deinem Leben die Richtung zu geben die dich glücklich und zufrieden macht.

Überzeugungen aus den Generationen unserer Eltern und Großeltern, die in unsere Zeit eigentlich gar nicht mehr passen, die aber stark wirken.
Überzeugungen aus Erfahrungen und Ängsten unserer Kindheit und Jugend, die zu den Wünschen und Bedürfnissen eines Erwachsenen nicht mehr passen, für die aber bisher nicht das Umfeld da war, sie zu verändern.
Überzeugungen aus dem Bild von Leben, das die Gesellschaft in uns erzeugt, die in uns Erwartungen schüren und Druck erzeugen und uns mit dem Gefühl von Unzulänglichkeit zurück lassen.
Wenn du möchtest, begleite und unterstütze ich dich darin, dich frei zu machen von allem was dich fremdbestimmt. Und darin, dein Leben so zu verändern, dass du dich wohl und zufrieden damit fühlst, so wie du es dir wünschst.

Dabei ist mir ein wertschätzender, vertrauensvoller Umgang wichtig. Es ist dein Leben. Du gibst mir den Vertrauensvorschuss und erzählst mir deine Geschichte. Ich gebe dir den Rahmen dich sicher, angenommen und respektvoll behandelt zu fühlen. Offenheit und Ehrlichkeit und Diskretion verstehen sich von selbst.

Aktuelles

Am 19.11.2023 findet ab 11.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr eine Aufstellungsgruppe statt.
Teilnehmen kann jeder der ein Interesse an persöhnlicher Weiterentwicklung hat, Lösung für ein eine belastende Situation sucht, gerne in der Gruppe arbeitet, offen ist für Prozesse in der Gruppe etc.
Die Methode basiert auf Systemischem Strukturstellen. Eine problematische Situation wird mit allen zugehörigen Personen, Gefühlen, Abstraktem aufgestellt und solange verändert bis sich für den Klienten die Lösung darstellt.
Die Teilnehmerzahl liegt bei mindestens 8 und höchstens 15 Personen.
Kosten sind 80 Euro für Stellvertreter (ab 11 Teilnehmern 65 Euro), Teilnehmer die ein Thema stellen zahlen 120 Euro.
Veranstaltungsort ist meine Praxis in Unter dem Berg 17 in Kaufbeuren.


2328
Seitenaufrufe seit 10.03.2022
Letzte Änderung am 22.10.2023