Stefan Rumler

Stefan Rumler

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Torfstraße 13a
13353 Berlin Berlin
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Arztregistereintrag Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg
  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)
  • Psychotherapeutenkammer Berlin
Persönliches Profil

Anmerkungen zur Behandlung und Kontakt


Ich behandle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres unter Einbezug der Eltern bzw. relevanter Bezugspersonen.

Ich bin approbierter Verhaltenstherapeut, der seinen Fokus auch auf den sozialen Kontext psychischer Schwierigkeiten legt und so die Interaktionen zwischen den Familienmitgliedern und deren sozialer Umwelt nicht aus dem Blick verliert.

Sollten sie unsicher sein, ob ihr Kind überhaupt eine Therapie benötigt, wenig Vorstellung vom Ablauf einer Psychotherapie oder aber Fragen zur Finanzierung haben, vereinbaren Sie einen Termin mit mir (s. Kontakt unten).

Auch kann es sein, dass ihr Kind nicht immer begeistert und voller Freude ist eine Psychotherapie zu beginnen - kein Problem: ich sehe meine Aufgabe auch darin, ihr Kind für eine Therapie zu motivieren und Interesse zu wecken. Dafür ist vor Beginn der eigentlichen Therapie in den Sprechstunden und probatorischen Sitzungen ausreichend Zeit. In dieser Phase klären wir auch, ob eine Indikation für eine Verhaltenstherapie besteht oder andere Maßnahmen hilfreich sein können.

Bitte vertrauen sie ihrem Kind, es weiß sehr genau, ob es sich gut aufgehoben fühlt bei einem Therapeuten. Denn eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung, die neben den wissenschaftlich gut belegten Methoden der Verhaltenstherapie grundlegend für einen Therapieerfolg sein kann.

Meine Tätigkeit umfasst die Beratung, die Diagnostik und die Behandlung des Spektrums der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie z.B. Ängste, Zwänge, Tics, Depressionen, Verhaltensstörungen, AD(H)S, Einkoten (Enkopresis), Einnässen (Enuresis), psychosomatische Beschwerden (z.B. Kopfschmerzen), begleitende Therapie chronischer Krankheiten (z.B. Diabetes mellitus).

Kontakt

Kontaktieren können sie mich per Telefon unter 0170 7336608. Persönlich können sie mich Montags von 9-10 Uhr erreichen.
Gerne können sie mir auf meiner Mailbox eine Nachricht hinterlassen oder auch eine Mail an praxis.rumler@web.de schreiben. Ich melde mich bei ihnen zurück.


4248
Seitenaufrufe seit 15.05.2020
Letzte Änderung am 22.04.2024