Claudia Rieck

Dr. phil. Claudia Rieck

Hegistai - Angsttherapie und Coaching

Dernburgstraße 59
14057 Berlin (Charlottenburg)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, Heilpraktiker/in (Psychotherapie)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • NLP
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

In meiner nunmehr fast 10jährigen Arbeit in eigener Praxis hat sich das Thema Angst als das Verbindende zwischen all meinen Klienten herauskristallisiert.
Angst spielt aus meiner Sicht die wesentliche Rolle bei psychischen Problemen, auch wenn der konkrete Inhalt (vor Verlust, vor Mißachtung, vor Menschen, vor einem sinnlosen Leben...) sich natürlich unterscheidet. Die Ängste sind häufig durch Gesellschaft und Familie entscheidend beeinflußt, weswegen meine Arbeit mit dir zurück zu den Ursachen deiner Probleme führt, um von dort aus die Lösungen zu kreieren. Dabei sind Ursachen und Lösungen niemals gleich, so daß es immer gilt, die nur für dich passende Lösung zu finden.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, neben der Psyche auch die körperlichen Aspekte in einer Problemsituation zu beleuchten. Hierfür arbeite ich bei Bedarf mit qualifizierten Kollegen (deshalb Praxisgemeinschaft) zusammen.

Vita

Ich habe bislang ein wechselvolles Leben mit all seinen Höhen und Tiefen hinter mir. In jeder meiner Aufgaben habe ich Glück gefunden und Erkenntnisse gewonnen, so daß ich dankbar für die zahlreichen Möglichkeiten bin.
Ich war Wissenschaftlerin und Mitglied der Geschäftsleitung eines Unternehmens; die Erfahrungen aus diesen Welten (Neugier auf Neues und schnelles Verstehen, Struktur, Entscheidungswille und Finden des Dreh- und Angel-Punktes) fließen in meine Lebensaufgabe als Therapeutin und Coach ein, für die ich mich mit Ausbildungen als Heilpraktikerin, NLP-MAster und Business-Coach qualifiziert habe und in die ich all mein Verständnis für die Weltsichten anderer Menschen einbringen kann.

Verfahren und Methoden

Ich finde mit dir gemeinsam heraus, welche Methoden meiner Arbeit am besten zu dir passen. Ich nutze Elemente der Gesprächstherapie, Entspannungsmethoden, NLP-Instrumente und Aufstellungen. Diese werden nach deinen Bedürfnissen kombiniert und angepaßt.

Was noch?

Auf meiner Website findest du neben weiterführenden Informationen über das Thema Angst, über mich und die Möglichkeiten meiner Arbeit mir dir, monatliche Blogs über allerlei Wissenswertes aus Psychologie und Gesellschaft sowie eine Reihe von kostenlosen Downloads - von Fragebögen bis Checklisten.


54
Seitenaufrufe seit 04.12.2020
Letzte Änderung am 04.12.2020