Jana Richelshagen

Jana Richelshagen

psychologische Psychotherapeutin

Lenaustraße 5
12047 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Videobasierte Psychotherapie

Als psychologische Psychotherapeutin der Verhaltenstherapie bin ich ausgebildet, das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen zu behandeln.

Im Zentrum meiner therapeutischen Arbeit steht die Stärkung eines zugewandten, fürsorglichen und verantwortungsvollen Umgangs mit sich selbst.
Mir ist es wichtig, dich genau zu verstehen, dir zuzuhören und dir auf Augenhöhe begegnen.
Aus meiner Perspektive bist du Expert:in für dein Leben. Ich arbeite stets transparent und alle Entscheidungen werden von dir getroffen.
Hier passiert nur, was du auch wirklich willst.

Therapiesitzungen kannst du ganz komfortabel online von dir zu Hause aus wahrnehmen.

Die Grundlage meiner Arbeit bildet die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Diese sehr strukturierte Form der Therapie bietet einen optimalen Rahmen, um mit wissenschaftlich fundierten Methoden schnelle Erfolge und Erleichterung zu erzielen. Um aber jeden Menschen in seiner Individualität und Einzigartigkeit abzuholen, ergänze ich mein therapeutisches Angebot durch Elemente von:

- Akzeptanz & Commitment Therapie (ACT)
- Schematherapie
- Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
- Mindful Selfcompassion
- Lösungsorientierte Psychotherapie

Auch körperorientierte Module wie Bewegung, Ernährung und Umgang mit dem eigenen Körper finden Eingang in die therapeutische Arbeit.

Meine Praxis ist ein LGBTQIA+ positiver Raum. Sowohl Menschen mit alternativen Beziehungsstrukturen, als auch Menschen aller sexuellen und geschlechtlichen Identitäten sind hier willkommen.


psychologische Psychotherapeutin approbiert der Verhaltenstherapie
zuständige Aufsichtsbehörde: Psychotherapeutenkammer Berlin & Kassenärztliche Vereinigung Berlin

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

393
Seitenaufrufe seit 06.07.2023
Letzte Änderung am 17.08.2023