Florian Johannes Richarts

Dipl.-Psych. Florian Johannes Richarts

Diplom-Psychologe, psychoanalytischer Therapeut, Heilpraktiker (Psychotherapie)

Rathausstrasse 49
52222 Stolberg (Rhld.) Stolberg (Rhld.)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Psychoanalyse
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler, Private Krankenkassen übernehmen in gewissen Fällen Teile einer Behandlung. Bitte informieren Sie sich vorab bei ihrer Versicherung.

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Psychoanalyse
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Norwegisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Institutt for Psykoterapi (Oslo)
  • Norsk Psykologforening
  • Psykoanalytisk Forum Bergen
Persönliches Profil

Herzlich Willkommen!

Ich bin Diplom-Psychologe, psychoanalytischer Therapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie.
Ich habe mehr als zehn Jahre Berufserfahrung aus Norwegen.
Im August 2024 werde ich meine Praxis in Stolberg eröffnen.

Ich habe Erfahrung mit der Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Familien mit psychischen Störungen und Suchterkrankungen. Zudem habe ich mehrere Jahre Erfahrung mit Supervision von Organisationen, Therapeut:innen und anderen Berufsgruppen.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den Themen Vaterschaft, Männlichkeit und Sexualität auseinandergesetzt.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, des Norwegischen Psychologenverbundes und des Institut für psychoanalytische Psychotherapie in Oslo (Institutt for psykoterapi).
Seit August 2023 habe ich die Erlaubnis den Titel Heilpraktiker für Psychotherapie in Deutschland zu führen.

In meiner Praxis sind Angehörige von Minderheiten sowie Menschen jeglicher sexueller Orientierung willkommen!

Sie können auch Termine online oder über Telefon erhalten.

Ich arbeite auf Deutsch, Norwegisch und Englisch.

Anfragen bitte nur per E-Mail.

Behandlungsphilosophie

Ich habe langjährige Erfahrung in der Behandlung von psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen und in der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Meinen Patieninnen und Patienten begegne ich mit größtmöglicher Offenheit und höre ihnen sehr genau zu. Meine Arbeit steht auf einem psychoanalytischen und psychodynamischen Fundament, welches darauf abzielt die unbekannten und verdeckten Anteile des Seelenlebens besser zu begreifen. Psychische Symptome werden hier als Ausdruck unbewusster innerer Konflikte oder beziehungs- und entwicklungsbezogener Schwierigkeiten verstanden. So werden psychische Symptome oder zwischenmenschliche Probleme als noch ungeschriebene Geschichten betrachtet. Gemeinsam mit dem Analytiker bekommt die Patientin bzw. der Patient die Möglichkeit Fantasien, Gefühle sowie vergangene und aktuelle Erfahrungen und Beziehungen neu zu verstehen und durchzuarbeiten.

Dieser Ansatz zielt weniger darauf ab Ratschläge zu erteilen oder bestimmte Fertigkeiten einzuüben, sondern er geht mir viel mehr darum Sie dabei zu unterstützen Ihre eigenen Antworten und Lösungen zu entwickeln. Dies tun wir gemeinsam indem wir Ihre Wünsche, Fantasien, Ziele und Ihre Beziehungen betrachten.

Aus- und Weiterbildung:

- Diplom-Psychologie, Universität zu Köln (2012)
- Psychoanalytische Psychotherapie, Institutt for Psykoterapi, Oslo/Norwegen (2019)


Berufserfahrung

- Ambulante Psychiatrie des öffentlichen Gesundheitsversorgers in Valen, Norwegen (2012-2014)
- Ambulante Psychiatrie des öffentlichen Gesundheitsversorgers in Bergen, Norwegen (2014-2016)
- Suchtbehandlung, Opiat-Substitutionsprogram der Stadt Bergen, Norwegen (2016-2020)
- 12-Schritte Klinik, Suchtbehandlung, Fanafjellet, Bergen, Norwegen (2020-2021)
- Kinder- und Jungendpsychiatrische Ambulanz des öffentlichen Gesundheitsversorgers in Bergen, Norwegen (2021-2024)
- Private Praxis für Psychoanalyse und Psychotherapie in Bergen, Norwegen (2015-2024)


310
Seitenaufrufe seit 03.06.2024
Letzte Änderung am 30.06.2024