Riana Spielmann

Dipl.-Psych. Riana Spielmann

Psychologische Psychotherapeutin

D 6 3
68159 Mannheim (Nähe Paradeplatz)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Schematherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Aktuelles

Info zu Corona: Ich führe die Therapiesitzungen bevorzugt vor Ort durch, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen (d.h. mit Maske). Personen ohne vollständigen Impfschutz bitte ich, zeitnah vor jedem Termin einen Schnelltest/Selbsttest durchzuführen. Videositzungen sind ebenfalls nach Absprache möglich. Erstgespräche/Sprechstunden und Probatorik erfolgen in Präsenz.

Arbeitsschwerpunkte

Ich lege großen Wert darauf, dass meine Arbeit wissenschaftlich fundiert ist. Ich verbinde gerne die klassischen Methoden der Verhaltenstherapie mit Methoden aus achtsamkeits- und akzeptanzbasierten Ansätzen der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (u.a. ACT, Schematherapie). Für Traumabearbeitung wende ich in der Regel Schematherapie oder EMDR an.

Ich behandele das gesamte Spektrum an psychischen Erkrankungen. Meine Interessenschwerpunkte liegen bei Traumafolgestörungen (Traumatherapie), Angststörungen und Zwangsstörungen.

Therapiekonzept

Mein Therapieangebot besteht aus einer Kombinationsbehandlung von Einzel- und Gruppentherapie. Dabei besuchen Sie zusätzlich zu Ihrer wöchentlichen Einzelsitzung (50 min) einmal im Monat eine verbindliche Gruppensitzung (100 min). Eine Gruppe besteht in der Regel aus 5 - 7 Personen.

In der Gruppentherapie werden Themen bearbeitet, die unabhängig von einer bestimmten Diagnose für die psychische Gesundheit wichtig sind.

Beispiele hierfür sind:
o Emotionen: Woher weiß ich eigentlich, was genau ich fühle? Sind meine Gefühle „ok“? Wie kann ich mit schwierigen oder überwältigenden Gefühlen umgehen?
o Selbstwert: Was kann ich tun, wenn ich mich - schon immer oder seit einiger Zeit - selbst nicht besonders mag oder sehr mit mir hadere? Wie kann ich einen wohlwollenderen Blick auf mich selbst entwickeln?

Weitere Informationen dazu finden Sie auf meiner Website.

Sprechzeiten

Telefonische Erreichbarkeit:
Meine aktuelle tel. Erreichbarkeit finden Sie auf meiner Website oder über die Arztsuche der KV Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie, dass Einzeltermine nur zu folgenden Zeiten stattfinden!
Sprechstundenzeiten
Mo: 08:30-11:30, 12:30-14:30
Di: 08:30-11:30, 12:30-14:30
Mi: 08:30-11:30, 12:30-14:30
Do: 08:30-11:30, 12:30-14:30
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung


5434
Seitenaufrufe seit 14.01.2021
Letzte Änderung am 16.09.2022