Reinhard Dölle

Reinhard Dölle

Psychologischer Psychotherapeut; Diplom-Psychologe

Häuslinger Straße 53
91056 Erlangen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychoenergetiker nach Dr. Peter Schellenbaum
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tanztherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Ich initiiere Resonanz-Spiel-Räume auf der Basis einer Optimierungspsychologie, die Entwicklungs-, Veränderungs-, Wachstums- und Wandlungsprozesse zu einer persönlichen Bewältigungskompetenz hin in jedem Lebensbereich unterstützen.
Insbesondere habe ich langjährige Erfahrung in den Bereichen der Einzel-, Paar-und Gruppentherapie, der Sportpsychologie und Sexualtherapie (Coming Out, Transgender).
Ich wirke in den Bereichen der Persönlichkeitsstörungen, Identitätskrisen, Streßbewältigung, Körperbewußtsein, Krisenmanagement, Karriereplanung und Work-Life-Balance.

Behandlungsphilosophie

Meine Psychotherapie und mein psychologisches Bewegungstraining sind darauf ausgerichtet, authentische und unmittelbare Erfahrungen zu ermöglichen im Unterschied zu ungeprüft Übernommenen, nicht wirklich selbst Erlebtem.
Die Arbeit mit dem Körper, mit seinen inneren und äußeren Bewegungen, Haltungen und Energien ist oft der Schlüssel, geistige, seelische und körperliche Begrenzungen und Verspannungen zu erkennen und zu schmelzen.
Wir kommen den ungelebten Teilen der Selbst-Persönlichkeit und dem eigenen Schatten näher und spüren verborgene Krativitäts- und Kraftquellen auf.
In diesem Sinne fordere und fördere ich in meiner lösungs-, ressourcen- und handlungsorientierten Arbeit und Begleitung Autonomie und das Recht auf Selbstbestimmung des mir Anvertrauten in einer Haltung, mir selbst besser helfen zu können.

Verfahren und Methoden

Auf tiefenpsychologischer Basis bin ich v.a. geprägt aus dem Bereich der Sportpsychologie und der Psychoenergetik bzw. Leib-Psychotherapie von Peter Schellenbaum. Tanz- und gestalttherapeutische Elemente, phänomenologisch-systemische Aufstellungsarbeit sowie Eutonie setze ich ebenfalls gerne in meinem psychotherapeutischen Resonanzfeld ein.

Seminare

17.09.22 - 24.09.22 "Flow - in mich hineinlaufen" auf Amrum

Dieses einwöchige Seminar auf Amrum gibt es seit 1989 und findet nach meinem Umzug in meine alte Heimat zurück nach 35jähriger Praxistätigkeit in Braunschweig nun zum ersten Mal von Erlangen aus organisiert statt.
Es ist für Naturgenießer jeden Alters, die sich von den Belastungen des Alltags frei-laufen, ihre Energie aufladen und sich mit allen Sinnen verwöhnen wollen.
Im Inselbewußtsein Streß abbauen, bei sich ankommen, loslassen und wieder in die eigene Kraft zurückfinden.
In der psychotherapeutischen Gruppe werden persönliche Anliegen vertieft, gelöst und einem Heilungsprozeß zugeführt.
Innere und äußere Bewegung wird aus Hemmung und Stau heraus aktiviert, sich wieder in Lebensfluß und Lust am Dasein zu öffnen.
Ausführliche Inhaltsbeschreibung mit Bildern unter www.reinhard-doelle.de.

03.12. - 04.12.22 "Heimat" in Erlangen

Im Spirit und im geschützten Raum der psychotherapeutischen Gruppe wenden wir uns selbst zu und lauschen spürbewußt, was bereits alles in uns anklingt und in Ruhe wirkt.
Wir schöpfen aus unserem Inneren und bereiten den Boden, nach außen wachsen und erblühen zu lassen, was in uns bereits lebendig ist.

KONTAKKT; INFO + ANMELDUNG: www.reinhard-doelle.de oder 09131/9231645


136
Seitenaufrufe seit 20.07.2022
Letzte Änderung am 19.07.2022