Rachida Rami

Rachida Rami

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin - Verhaltenstherapie

Joachim Friedrich Straße 24
10711 Berlin (Gemeinschaftspraxis)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Diplom-Sozialpädagogik
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Kinder und Jugendliche
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Arabisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie
  • DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung
  • Psychotherapeutenkammer Berlin
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Psychotherapie für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene:
in meiner psychotherapeutischen Praxis behandle ich Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr. Ich arbeite mit verhaltenstherapeutischen, systemtherapeutischen und familientherapeutischen Methoden und lege großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten als Patienten*innen individuell abgestimmte Psychotherapie auf verhaltenstherapeutische fundierter Grundlage. Das Behandlungsspektrum umfasst alle psychischen Störungen, Erkrankungen und psychologischen Probleme wie beispielsweise Ängste, Depressionen, Essstörungen, Trauma, Zwänge; schulische Probleme, "ADS" oder "ADHS", Stress, Überforderung, usw.
Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie beinhaltet Bezugspersonensitzungen in denen verschiedene Hilfen und Unterstützungen möglich sind. Eltern erhalten hier regelmäßig die Möglichkeit ihre Anliegen, Schwierigkeiten und Probleme in der Sitzungen zu besprechen. Ursachensuche, Lösungen und Strategien können im Rahmen von Eltern- und Erziehungsberatung sowie spezifischen Elterntrainings entwickelt werden. Je nach Bedarf und Problemlage können zusätzlich auch Lehrer*innen, Einzelfallhlefer*in , Ärzt*innen und andere wichtige Personen in die Arbeit einbezogen werden.
Durch meine jahrelange Arbeit sowohl in der ambulanten Praxis als auch in der Klinik habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien sammeln können. Meine Arbeit in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Charité Krankenhaus umfasste die Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen sowie die Arbeit mit den Eltern und Lehrern.
Nach meiner Approbation habe ich mich in einer Privatpraxis in Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf niedergelassen.
Ich kümmere mich gern um Ihre Anliegen und Ihre Fragen zur Entwicklung und zum Wohlergehen Ihres Kindes. Gerne biete ich ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen und zur Aufklärung über die verschiedenen Abrechnungsmöglichkeiten an.
Bitte kontaktieren Sie mich per mail unter info@rrami-psychotherapie.de um einen Termin zu vereinbaren.

Ihre Rachida Rami


461
Seitenaufrufe seit 09.09.2022
Letzte Änderung am 15.09.2022