Rainer Vogel

Dr. phil. Rainer Vogel

Psychologischer Psychotherapeut und Coach

Friedenstraße 14
15569 Woltersdorf Woltersdorf (Oder-Spree)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Mein Schwerpunkt liegt neben der Einzeltherapie auf der Krisenberatung bei Lebenskrisen, Beziehungskrisen, Sinnkrisen und spirituellen Krisen, sowie dem Coaching bei beruflichen Problemen. Da ich meine Zulassung 2010 zurück gegeben habe, kann ich nur mit privat Versicherten und Privatzahlern abrechnen. Gerne arbeite ich mit älteren Erwachsenen .

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe abgeschlossene Ausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie, Körperpsychotherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Einzel und Gruppen. Vertiefte Fortbildungen in Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Psychodrama und Supervision. Langjährige Meditationspraxis.

Behandlungsphilosophie

Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass jeder Mensch eine positive Selbstaktivierungstendenz hat, sich weiterentwickeln will und im Grunde mit sich und den Anderen in Frieden leben möchte. Biographie und äußere Einflüsse machen es oft schwer Kontakt zu diesen Grundbedürfnissen zu halten und es kommt zu Entfremdungen und Störungen. Meine Arbeit ist dabei zu helfen, zu einer positiven und aktiven Haltung wieder zurück und für sich den richtigen Weg zu finden.

Vita

1948 in Bayern geboren habe ich zuerst in der Werbung gearbeitet, dann in Berlin Psychologie studiert und die nächsten 30 Jahre als Kassenpsychotherapeut gearbeitet. Nach einer fünfjährigen Auszeit und der Rückgabe meiner Kassenzulassung arbeite ich seit 2016 wieder als Psychotherapeut und Coach.


6037
Seitenaufrufe seit 23.02.2016
Letzte Änderung am 26.08.2019