Daniel Raible

Daniel Raible

Psychologischer Psychotherapeut

Goethestraße 12
68161 Mannheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über zwölf Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Vita

Mein Diplom in Psychologie habe ich 2010 an der Universität Mannheim erlangt. Bereits während meiner Studienzeit war ich im Rahmen eines halbjährigen Studienpraktikums in der AHG Klinik für Psychosomatik als Co-Therapeut im klinischen Bereich tätig.

Anschließend folgte die weiterführende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie e.V. in Bad Dürkheim. Diese habe ich erfolgreich abgeschlossen und 2015 meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut erhalten.

Während dieser Ausbildung war ich in der stationären psychiatrischen Versorgung im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim und der Privatklinik Bad Gleisweiler, in der beruflichen Rehabilitation im Beruflichen Trainingszentrum Mannheim und der psychosomatischen Rehabilitation in der AHG Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim sowie der Park-Klinik Bad Dürkheim tätig. In dieser Zeit habe ich sowohl stationär als auch ambulant Patienten im Einzel- und Gruppensetting behandelt und Klienten beim Wiedereinstieg ins Berufsleben begleitet.

Neben meiner Arbeit bilde ich mich kontinuierlich weiter, z.B. durch die Teilnahme an Intervisionsgruppen, im Selbststudium oder durch Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. So befinde ich mich seit 2016 in schematherapeutischer Weiterbildung, die ich 2018 abschließen möchte.

Seit Mai 2016 bin ich selbständig als ambulanter Psychotherapeut tätig. In meiner Praxis in Mannheim-Feudenheim liegt mein Schwerpunkt auf Psychotherapie (Verhaltenstherapie) und Coaching.

Kontakt

Sollten Sie noch Fragen oder Interesse an einem Gespräch haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Sie können mir über den Button "schreiben" (dieser befindet sich am Anfang dieser Seite direkt unter meinem Foto) eine Nachricht schicken oder mich während meiner Sprechzeiten (montags und mittwochs von 13:00 bis 13:50 Uhr) unter der 0621-97675813 anrufen.


Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

Approbation seit 2015, verliehen durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz in Koblenz

Diplom in Psychologie 2010 verliehen durch die Universität Mannheim

Arztregistereintrag 2015 ausgestellt durch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg KVBW

Zuständige Kammer:
Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Jägerstr. 40
70174 Stuttgart
Tel: 0711-674470-0
Fax: 0711-674470-15
www.lpk-bw.de

Maßgebliche berufsrechtliche Regelungen:
1) Psychotherapeutengesetz (PsychTHG) vom 16.06.1998
2) Berufsordnung der Landespsychotherapeutenkammer BW vom 31.01.2005
Texte der genannten Bestimmungen sind auf der Homepage der LPK BW (www.lpk-bw.de) abrufbar.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

8394
Seitenaufrufe seit 04.08.2016
Letzte Änderung am 27.06.2022