Ann-Kathrin Presinger

Ann-Kathrin Presinger

Mama glücklich

Zähringer Straße 10
68239 Mannheim Mannheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Therapiepakete

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Mitglied bei der baden-württembergischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendtherapeuten
Persönliches Profil

Darum bin ich hier...

IST ES WIRKLICH DIE Hauptsache, DASS DAS Baby NACH DER GEBURT gesund IST?

Wenn du auch schon einmal daran gezweifelt hast oder bei diesem Satz ein ungutes Gefühl in dir aufgestiegen ist, ist das vollkommen in Ordnung.

NICHT JEDE/R ERLEBT DAS WUNDER DER GEBURT AUCH ALS WUNDERVOLLES EREIGNIS.

Vielleicht ist es noch ein unbestimmtes Gefühl, vielleicht wirst du aber auch von den Gedanken, Bildern und Erinnerungen an eine Geburt verfolgt und wirst diese nicht los.

Du bist nicht alleine! Vielen Frauen und Betroffenen hängt das Erlebte nach, manche werden es nicht los und können trotz „Babyglück“ selber nicht glücklich sein!

Ich möchte dir helfen, deine Geburtserfahrung zu verarbeiten und einen Weg zu finden, deine Erinnerungen zu akzeptieren und negative Gefühle loszulassen, um dein Mamasein glücklich genießen zu können

Wer ich bin...

HALLO, ich bin Ann-Kathrin Presinger,

Diplom - Psychologin (Mag. rer. nat.), approbierte Psychotherapeutin und Mama von zwei wilden Kerlen.

Ich bin hier, weil es ein Recht jeder Mama, jedes Menschen ist, mit ihrem (seinem) Erleben nach einer Geburtserfahrung gesehen zu werden!

Ich habe selbst nach einem überwältigenden Geburtserlebnis einen Weg zurück zu mir und meinem Mamaglück finden müssen. Ich fühle mit dir und möchte dich auf deinem individuellen Weg zum glücklich sein begleiten.

Online oder in meiner Praxis begleite ich daher Frauen und Männer rund um das Thema Geburt und Schwangerschaft.

Mein Angebot...

MENTALE GEBURTSVORBEREITUNG
*Angstbewältigung
*Lösen mentaler Blockaden
*Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen während der Schwangerschaft
*Mentale Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt, eine Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten (VBAC)
*Begleitung einer weiteren Schwangerschaft nach einer schwierigen Geburt

GEBURTSVERARBEITUNG
*Verarbeitung mentaler Geburtsverletzungen
*Auflösung negativer Gefühle und Gedanken
*Erarbeitung eines Umgangs mit unerwarteten Wendungen im Geburtsverlauf (Interventionen, Kaiserschnitt…)
*Hilfe bei Bindungsproblemen zum Baby
*Vorbereitung auf eine neue Schwangerschaft

TRAUMATHERAPIE
*Intensive Aufarbeitung traumatischer Geburtserfahrungen
*Krankheitsbewältigung bei Posttraumatischer Belastungsstörung durch ein Geburtserlebnis
*Umgang mit depressiver Symptomatik

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

Seit Juni 2021 Selbstständig mit eigener Praxis, Gründung von Mama glücklich
März 2021 Weiterbildung „Traumatherapie“, durchgeführt vom Universitätsklinikum Ulm
Sept. 2020 Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
Seit Mai 2019 Ambulante Therapien in verschiedenen Einrichtungen (Psychotherapeutische Ambulanz der Universität Heidelberg, Psychotherapeutische Praxis-Reinhard in Mannheim)
April 2019 Approbation als psychologische Psychotherapeutin
2015 - 2020 Psychologischer Dienst in einer sozialtherapeutischen Einrichtung (JVA Ludwigshafen)
2015 - 2019 Ambulante Therapien im Rahmen der Ausbildung in der Ambulanz des IVT-Kurpfalz
2014 - 2019 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin am IVT- Kurpfalz in Mannheim
2014 - 2015 Stationspsychologin im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in
Wiesloch (Psychiatrie)
2007 – 2014 Diplomstudium der Psychologie an der Universität Wien


1569
Seitenaufrufe seit 01.12.2021
Letzte Änderung am 01.12.2021