Frank Otto

Dr. Frank Otto

Heilpraktiker für Psychotherapie

Sigmaringer Str. 26
10713 Berlin (Praxis Lierhaus) Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, B.Sc. Psychologie, Integrative Psychotherapie (Institut Christoph Mahr), Focusing (DFI), Hypnose (IHvV, Institut Christoph Mahr), PITT-kompakt (Prof. Dr. Luise Reddemann)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • NLP
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Mein Angebot

Selbstannahme - Bewältigung - persönliche Entwicklung

Mich bewegt es, Sie darin zu begleiten zu sich selbst zu finden. Ich biete Ihnen dafür einen Raum, in dem Ihre gesamte innere Welt eingeladen ist sich vollständig zu zeigen.
Auch die als unangenehm empfundenen psychischen Anteile werden gesehen - gewürdigt als Teil der eigenen Persönlichkeit oder Geschichte. Wir erkennen dann die Bedürfnisse hinter ängstlichen, traurigen, wütenden oder leidenden Seiten in unserem Erleben.
Vieles wird dadurch weniger belastend und weist den Weg in eine erfüllende Veränderung des eigenen Daseins in der Welt.

Mit offener und empathischer Haltung unterstütze ich Sie und gebe die therapeutischen Impulse um:
- Ressourcen zu aktivieren
- verdrängte Emotionalität zu entdecken
- ungeliebte Anteile zu akzeptieren
- das Gefühlschaos zu ordnen und belastende Emotionen zu regulieren
- belastende Verhaltensweisen zu kontrollieren
- die Motivation zu stärken den eigenen Weg zu gehen
- eine positive und kraftvolle Wahrnehmung des Selbst aufzubauen.

Themen für die gemeinsame Arbeit in meiner Praxis können sein:

- Geringes Selbstwertgefühl
- Scham – ich bin falsch oder ich darf so nicht sein
- Lebenskrisen und einschneidende Erlebnisse
- Verlust und Trauer
- Stress und Überlastung, Burnout
- Sucht als Bewältigungsstrategie
- Raucherentwöhnung
- Neuausrichtung, Entscheidungskonflikte – wo ist der Weg?
- Zielverfolgung – was blockiert mich?
- Ängste – mich von Erstarrung oder Fluchtbestreben befreien
- Depressive Verstimmungen
- psychosomatische Symptomatik – wenn die Seele den Körper als Ausdrucksmittel benötigt

Mit besonderem Interesse begleite ich als schwuler Mann und Teil der LGBTQ Community die Themen:

- Stress durch psychische Belastungen als Teil einer sexuellen Minderheit
- Substanzkonsum beim Sex, Chemsex – die Bedürfnisse dahinter erkennen und alternative Wege finden
- Sex-Portale, Schwule Szene, Fetisch/BDSM-Szene – von Unzufriedenheit mit dem Kontakt bis zu Grenzüberschreitungen, was möchte ich wirklich?

Über mich

Ich bin seit vielen Jahren „auf dem Weg“ zu mehr Einsicht was meine Bedürfnisse sind, zur Selbstentfaltung, zum Kontakt mit meinen Emotionen, zur Annahme meiner Schwächen und letztendlich zu mehr Zufriedenheit.
Dieser Weg ist wohl nie zu Ende, aber einmal eingeschlagen hat sich eine Dynamik entwickelt, die mich sehr mit Freude erfüllt, so dass ich völlig klar und überzeugt sagen kann: der Weg lohnt sich.

In der ersten Lebenshälfte habe ich intensiv meine rationale, naturwissenschaftliche Seite gefördert (Diplom Physiker, Ph.D./Dr. in theoretischer Chemie). Dann habe ich erkannt und erfahren, dass man durch Öffnung zum Ungewissen, Undeutlichen und Fantasievollen Entwicklungsprozesse in Gang setzen kann, wie es der rationale Geist alleine nicht vermag. Durch die Kombination von beiden Seiten fühle ich mich kompletter und gestärkter als Mensch.

Als schwuler Mann in Berlin habe ich auch die Verlockungen und Fallstricke der „Szene“ durchlebt und teilweise durchlitten. Was in jüngeren Jahren als Befreiung und Spaß erschien, wurde schleichend sehr einengend und unbefriedigend. Statt wertschätzenden Kontakt zu suchen und anzubieten ergaben sich körperlich sowie psychisch ungesunde Verhaltensmuster, getriggert von eigener Unzufriedenheit und alten unbearbeiteten Themen. Meine Erfahrungen mit dem „Weg ins Licht“ fließen nicht nur in meine therapeutische Arbeit mit ein, sondern motivieren diese auch.

Ich bin ein „waschechter“ Berliner aus Tempelhof und habe bis zum Alter von 19 Jahren in Marienfelde gelebt. Seitdem wohne ich in Berlin-Wilmersdorf, nur unterbrochen von 5 Jahren Auslandsaufenthalt in Kanada.

Kontakt

Melden Sie sich bei Interesse oder Fragen und wir vereinbaren ein ca. 20 minütiges Erstgespräch am Telefon.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und auf die Themen, die Sie bewegen.


Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie ausgestellt am 10.11.2020 vom Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg, Berlin.

Aufsichtsbehörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin

Berufshaftpflichtversicherung bei der Continentale Versicherung AG, Ruhrallee 92, 44139 Dortmund, vertreten durch Zellerer GmbH, Forstenrieder Allee 70, 81476 München
Geltungsbereich: Deutschland

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

514
Seitenaufrufe seit 11.09.2022
Letzte Änderung am 06.02.2024