Nana Hartig

Dr. phil. Nana Hartig

LebensSpur - Praxis für Kreative Leib- und Traumatherapie

Im Hausgrün 12
79312 Emmendingen Emmendingen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Kreative Leibtherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kunsttherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tanztherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Assoziation Kreativer LeibtherapeutInnen
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Mein Sein in der Welt hinterlässt Spuren. Ich selbst bin eine Spur. Alles, was ich erlebe, formt mich. Mein Dasein wirkt auf andere. Ich lebe mit dem, was um mich ist, und die Welt lebt mit mir.
Manches ist gut, und ich kann kraftvoll und zuversichtlich leben. Manches ist schwer und verletzend, und ich werde mutlos, kraftlos, traurig.
Manchmal fühle ich mich auf dem richtigen Kurs, und manchmal verliere ich den Weg, verirre mich oder weiß nicht mehr, welcher Fährte ich folgen soll.
Dann brauche ich Hilfe, meine Spur wieder zu finden. Indem ich zur Spurenleserin meines Lebens werde, gelingt es mir, mich in meinem Hier und Jetzt zu orientieren.

In der Lebensspur-Praxis unterstütze ich Sie mit den Methoden der Kreativen Leib- und Traumatherapie, Ihre ganz eigene Fährte zu finden.

Mit der Haltung als Kreativen Leibtherapeutin begleite ich Sie„vom Sein zum Tun“: Leidvolle Erfahrungen werden nicht nur innerpsychisch und im Körper „erlitten“, sondern können in den kreativen Prozessen auf nonverbaler und verbaler Ebene zum Ausdruck gebracht, auf neue Weise erlebt und dabei verändert werden. Dies führt aus der Ohnmacht zur Erfahrung von Handlungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Selbstermächtigung und Kompetenz. Mit der Haltung der Würde und des Würdigens, was ist, fördere ich IhrenSelbstwert und IhrenEigen-Sinn. Besonderen Wert legt ich dabei auf die therapeutische Beziehung.





Über mich



Mir selbst auf die Spur zu kommen
und immer wieder herauszufinden,
wohin meine eigene Fährte führt,
ist für mich eine Lebensaufgabe.

Ich bin 1971 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

2021 Fortbildung in Somatische Emotionale Integration (SEI) nach Dami Charf

2020 staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie

2019 Lizenz zur Gruppenleiterin Kreative Stärkungsgruppen (KTH) bei der Kreativen Traumahilfe des Instituts für Soziale Innovationen Duisburg

2018 – 2019 Fortbildung zur Kreativen Traumatherapeutin bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ

2017 - 2020 Ausbildung zur Kreativen Leibtherapeutin bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ

2016 – 2017 Fortbildung in „Essentials der Kreativen Leibtherapie“ bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ

2015 – 2016 Fortbildung in therapeutischer Begleitung transgenerativer Traumata bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ (Gabriele Frick-Baer und Udo Baer).

2000 – 2003 Ausbildung zur Tanztherapeutin (leiborientierte Tanztherapie) und therapeutischen Arbeit mit anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten wie kreatives Schreiben, Malen, Musizieren bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ

2003/04 Dozentin an den Universitäten Freiburg und Jena

seit 2003 freiberufliche Tanztherapeutin, Lektorin und Musikpädagogin (Querflöte)

Studium und Promotion in Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie (und Germanistik und Kunstgeschichte) in Freiburg

Parallel dazu private Ausbildung in Querflöte bei Martina Roth, Freiburg


2786
Seitenaufrufe seit 16.11.2020
Letzte Änderung am 20.10.2023