Lucia Müßig

M.Sc. Lucia Müßig

Psychologin

Bergstraße 85
69121 Heidelberg Heidelberg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Master in Psychologie
  • in Ausbildung z. Psychologischen Psychotherapeut/in
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Humanistische Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Durch meine Ausbildung an der ZIST Akademie für Psychotherapie (noch nicht vollständig abgeschlossen), habe ich eine tiefenpsychologische Grundlage, mit einem sehr integrativen Behandlungsansatz und ein humanischtisch geprägtes Verständnis von Therapie.

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Holistic Bodywork und hierdurch sowohl eine traumasensible Herangehensweise als auch ein einen körper-psychotherapeutischen Schwerpunkt.

Es besteht eine Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Behandlungsphilosophie

Viele Beschwerden bestehen nicht rein auf körperlicher oder rein auf psycho-emotionaler Ebene; Psyche und Soma/Körper stehen in enger Wechselwirkung. Erfahrungen sind nicht nur als Erinnerung auf mentaler Ebene gespeichert, sondern (vor allem traumatische Erlebnisse) auch in unserem Körper. Daher möchte ich Körper, Geist und Seele ganzheitlich betrachten und in die Behandlung einbeziehen.

Jedes Schicksal und jeder Mensch sind individuell und so individuell kann auch die Therapie gestaltet sein. Dennoch liegt die Grundlage für dysfunktionale Erlebens- und Verhaltensmuster oft in schmerzvollen Erfahrungen in der Vergangenheit und ich verstehe es als zentrales Element, sich in der Therapie den Wunden der Vergangenheit anzunähern um durch liebevolle Zuwendung ein Heilungspotenzial zu schaffen.

Termine


Terminanfragen am liebsten per Email.


1087
Seitenaufrufe seit 17.11.2022
Letzte Änderung am 07.04.2023