Heike Miller

Heike Miller

Praxis für Psychotherapie Heike Miller (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Kanalstr. 7a
22085 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, systemische Therapie (DGSF), integrales Coaching, Gestalttherapie, Psychodrama
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • DGSF
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkt Psychosomatik, Krisen, Ängste

Vereinbare hier online einen unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerntermin:
https://my.lemniscus.de/pss.html?token=39209b80-a8ea-44ae-8ff9-ee068261e401
(kopieren und in Suchzeile einfügen)

Du bist in der Lebensmitte und irgendwie fühlt sich alles so sinnlos an, die Freude und Leichtigkeit ist dir abhanden gekommen und du fragst dich, ob das schon alles gewesen sein soll?
Du fühlst dich im Hamsterrad gefangen, erlebst Stress und vielleicht hast du körperliche Symptome oder Schmerzen, für die sich keine medizinische Ursache findet?
Du überlegst, dein Leben zu verändern, um diese Lebenskrise oder midlife crisis zu überwinden?
Du wünscht dir mehr Entspannung, Leichtigkeit, Freude und Sinn?
Trotzdem gehst du nicht los, weil du nicht genau weißt, was du willst, Ängste dich hindern oder du an der Umsetzung scheiterst?

Vielleicht bist du auch in einer Krise, weil sich im Außen etwas gravierend verändert hat und der Umgang damit fällt dir schwer?
Das kann die Notwendigkeit sein, dich beruflich neu zu orientieren, eine Trennung oder auch eine lebensverändernde medizinische Diagnose sein.

Hinweis: Eine psychotherapeutische Unterstützung bei psychosomatischen Symptomen (auch Essstörungen) und körperlichen Erkrankungen setzt eine ärztliche Abklärung / Begleitung voraus.

Frauen im Autismusspektrum mit später Diagnose

Frauen im Autismus Spektrum / mit Asperger Autismus sind teilweise so gut darin, sich anzupassen (masking), dass sie lange kaum auffallen. Niemand merkt, wie viel Anstrengung es sie kostet, in einer Welt der neurotypischen Menschen zu "funktionieren".
Ihre Diagnose erhalten sie nicht selten erst im mittleren Erwachsenenalter. Sei es, weil ihr Kind im Autismus-Spektrum ist und/oder sie aufgrund der Anstrengung in ein Burnout geraten.
Bei Schwierigkeiten im Kontakt mit Anderen und in der Beziehungsgestaltung, Einsamkeit, Stressbelastung, Depressionen, Ängsten und/oder psychosomatischen Symptomen kann eine psychotherapeutische Begleitung oder Coaching helfen, Bedürfnisse zu erkennen und das Leben so zu führen, dass es dem eigenen Sein entspricht.

Ich bin Mutter einer Tochter im Autismus-Spektrum und bewege mich selbst an der Grenze zwischen beiden Welten. Ich betrachte das autistische Sein grundsätzlich als Bereicherung und nicht als "Storung". Manchmal braucht es allerdings in einer Welt, die auf neurotypische Menschen zugeschnitten ist, Unterstützung, damit die Entfaltung des eigenen Potentials möglich wird.

Begleitung bei Ernährungsumstellung / Mentoring

Sowohl meine Tochter (heute fast erwachsen) als auch ich haben Zölliakie. Meine Tochter erhielt die Diagnose mit 3 Jahren. Ich selbst war im mittleren Lebensalter gezwunden, diesen Einschnitt zu integrieren. Ich weiß also sowohl, was es psycho-sozial bedeutet, als auch organisatorisch und hinsichtlich der Details einer spurenfreien Diät. Gerne begleite ich dich deshalb, wenn dein Kind und/oder du gerade die Diagnose erhalten habt.

Hinweis: Ich begleite in Form eines Coachings. Ich bin keine Ökotrophologin/Ernährungsberaterin.

Arbeitsweise

Ich habe Erziehungswissenschaft und im Nebenfach klinische Psychologie und Ernährungswissenschaft studiert
Ich bin in systemischer Therapie ausgebildet (Richtlinien DGSF) und integrale Coachin (Richtlinien EASC), arbeite mit Elementen von Psychodrama und Gestalttherapie.

Ich verfüge über eine große Methodenvielfalt: Wichtig ist mir eine ausgewogene Ansprache von Kopf, Herz und Körper. Auf Wunsch beziehen wir auch die spirituelle Ebene ein - auf eine Weise, die dir entspricht.

Innere Persönlichkeitsanteile, Symptome, Körperteile oder Elemente des Kontextes, in dem du lebst, können mit Figuren, dem "leeren Stuhl" oder Stellvertretern, in einer Systemaufstellung / Familienaufstellung belebt werden.

Praxis in Hamburg Uhlenhorst / Nähe Winterhude
Bus: 10 Minuten vom Hbf.
In geeigneten Fällen unter bestimmten Voraussetzungen kann die Behandlung in einer Videosprechstunde erfolgen.
Kurzfristige Termine
Termine auch Abends und am Wochenende


Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Heilkunde ohne Bestallung)
Hansestadt Hamburg. Behörde für Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Erteilung der Erlaubnis 22.04.2024
Als Aufsichtsbehörde zuständig:
Fachamt Gesundheit
Eppendorfer Landstraße 59
20249 Hamburg
Berufsrechtliche Regelungen:
Heilpraktikergesetz
Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz
Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH)

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

110
Seitenaufrufe seit 19.01.2024
Letzte Änderung am 07.04.2024