Melanie Jakob

Dipl.-Psych. Melanie Jakob

Psychologische Psychotherapeutin in Privatpraxis

Nußbaumstraße 14
80336 München (Praxis am Nußbaumpark) München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, gesetzlich Versicherte nur über das Kostenerstattungsverfahren

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • PTK (Bayern) Bayrische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Mein Schwerpunkt liegt auf der kognitiven Verhaltenstherapie für Erwachsene. Erweiternd biete ich als zertifizierte Therapeutin in katathym-imaginativer Psychotherapie die Arbeit mit inneren Bildern an, eine kreative Methode, die einen erstaunlichen Zugang zu neuen Sichtweisen, Lösungsmöglichkeiten und inneren Kraftquellen bietet. Hierbei fasziniert mich die innere Weisheit immer wieder aufs Neue, die jeder einzelne Patient mitbringt. Auch die Innere-Kind-Arbeit ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Erst wenn wir die Bedürfnisse unseres inneren Kindes kennen, können wir lernen, was wir brauchen, damit es uns gut geht.

Ich freue mich darauf ein Stück des Weges mit Ihnen gemeinsam zu gehen.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka

Videosprechstunden sind über einen zertifizierten Anbieter nach Absprache möglich.

Kontakt und Abrechnung

Bitte beachten Sie: Ich kann ausschließlich über private Krankenkassen abrechnen. Gerne können Sie auch als Selbstzahler zu mir kommen oder mich nach dem Kostenerstattungsverfahren für gesetzlich Versicherte fragen.

Beste telefonische Erreichbarkeit: Dienstag vormittags oder Mittwoch nachmittags. Gerne können Sie mir auch eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen oder mir eine Email schreiben.

Meine beruflichen Stationen

Psychotherapeutische Tätigkeit in der Privatpraxis Dr. Shaw & Kollegen, München
Beratungstätigkeit im Therapienetz Essstörung (Beratungsstelle München) Psychotherapeutische Ambulanz des Instituts für Therapieforschung (IFT), München
Sicherstellungsassistenz in kassenärztlicher Praxis bei Frau Dr. Dipl.-Psych. Bernhard, Olching
Sicherstellungsassistenz in kassenärztlicher Praxis bei Frau Dr. Dipl.-Psych. Kaestner-Käfer, München
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München, Privatstation für Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen

2010 staatliche Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin und Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns


423
Seitenaufrufe seit 27.09.2023
Letzte Änderung am 17.04.2024