Stephanie Mehnert

Stephanie Mehnert

Gestalttherapeutin / Heilpraktikerin für Psychotherapie

Helmstraße 10
90419 Nürnberg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Integrative Gestalttherapie (IGW)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Sozialtarif möglich

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

In meiner psychotherapeutischen Praxis begleite und unterstütze ich Klientinnen und Klienten dabei, psychische Beschwerden und Entwicklungsblockaden zu erkennen und wirkungsvoll zu lösen.

Die Gestalttherapie ist ein humanistisches Verfahren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Heilung bereits mitbringt. Daher sehe ich mich als empathische Begleiterin mit wirkungsvollem Fachwissen auf dem Weg dorthin. Mit einem offenen Gegenüber fällt es uns leichter, starre Glaubenssätze zu hinterfragen und neue Erlebnisinhalte zu ermöglichen.

Wir arbeiten im Hier-und-Jetzt und gehen dabei davon aus, dass Erlebnisse aus der Vergangenheit relevant sein können, wenn wir dafür noch keine befriedigende Lösung gefunden haben. In diesem Fall begegnen sie uns in unserem aktuellen Leben auf die eine oder andere Weise immer wieder. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber genau in diesem Moment können wir einen neuen Umgang damit finden. Im Rahmen unserer Treffen entwickeln wir Schritt für Schritt Maßnahmen, mit deren Hilfe sich die neu gewonnenen Erkenntnisse wirkungsvoll in den Alltag integrieren lassen.

Wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte, lässt sich am besten persönlich besprechen. Aus diesem Grund biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Rufen Sie mich gern an, oder schreiben Sie mir eine Email, dann setze ich mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Alle Informationen zu meiner Arbeit und meinem Honorar finden Sie unter www.kontaktundgewahrsein.de

Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Stephanie Mehnert

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Eine fundierte, hochwertige Ausbildung ist für die Ausübung psychotherapeutischer Arbeit unabdingbar. Aus diesem Grund habe ich mich für die fünfjährige Ausbildung in klinischer Gestalttherapie beim IGW in Würzburg entschieden. (https://www.igw-gestalttherapie.de/)

Dieses Institut bietet eines der umfangreichsten Ausbildungsprogramme für Gestalttherapie im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören, neben den regulären fachspezifischen Seminaren, mindestens 100 Stunden Lehrtherapie. So können angehende Therapeutinnen und Therapeuten die Methode umfassend „am eigenen Leib“ erleben und verstehen lernen. Die Fälle eigener Klienten werden in 100 Stunden Einzelsupervision mit einem erfahrenen Therapeuten durchgesprochen und analysiert. Abgerundet wird diese Arbeit durch das Studium von Fachliteratur und das Ausarbeiten einzelner Inhalte für Vorträge im Rahmen der Peer-Group. Für den Abschluss sind ein klinisches Praktikum und eine wissenschaftliche Abschlussarbeit Voraussetzung.

Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Bisher erworbene Inhalte sind unter anderem:

Sensory Awareness nach Charlotte Selver

Therapeutische Arbeit mit kreativen Medien

Tanz und Körperarbeit


5723
Seitenaufrufe seit 08.04.2019
Letzte Änderung am 22.04.2021