Stephanie Mehnert

Stephanie Mehnert

Gestalttherapeutin / Heilpraktikerin für Psychotherapie

Helmstraße 10
90419 Nürnberg Nürnberg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Integrative Gestalttherapie (IGW)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Sozialtarif möglich

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

In meiner psychotherapeutischen Praxis begleite und unterstütze ich Klient*innen dabei, psychische Beschwerden und Entwicklungsblockaden zu erkennen und wirkungsvoll zu lösen.

Die Gestalttherapie ist ein humanistisches Verfahren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Heilung bereits mitbringt. Daher sehe ich mich als empathische Begleiterin mit wirkungsvollem Fachwissen auf dem Weg dorthin. Mit einem offenen Gegenüber fällt es uns leichter, starre Glaubenssätze zu hinterfragen und neue Erlebnisinhalte zu ermöglichen.

Wir arbeiten im Hier-und-Jetzt und gehen dabei davon aus, dass Erlebnisse aus der Vergangenheit relevant sein können, wenn wir dafür noch keine befriedigende Lösung gefunden haben. In diesem Fall begegnen sie uns in unserem aktuellen Leben auf die eine oder andere Weise immer wieder. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber genau in diesem Moment können wir einen neuen Umgang damit finden. Im Rahmen unserer Treffen entwickeln wir Schritt für Schritt Maßnahmen, mit deren Hilfe sich die neu gewonnenen Erkenntnisse wirkungsvoll in den Alltag integrieren lassen.

Neben der dialogischen Haltung gehören Körperarbeit, therapeutisches Schreiben und Poesietherapie, sowie die Arbeit mit kreativen Medien ebenfalls zu meinen Methoden. Sprechen Sie mich gern darauf an, wenn Sie interessiert sind.

Wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte, lässt sich am besten persönlich besprechen. Aus diesem Grund biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email, dann setze ich mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Alle Informationen zu meiner Arbeit und meinem Honorar finden Sie unter www.kontaktundgewahrsein.de

Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Stephanie Mehnert

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Eine fundierte, hochwertige Ausbildung ist für die Ausübung psychotherapeutischer Arbeit unabdingbar. Aus diesem Grund habe ich mich für die vierjährige Ausbildung in klinischer Gestalttherapie beim IGW in Würzburg entschieden. (https://www.igw-gestalttherapie.de/)

Dieses Institut bietet eines der umfangreichsten Ausbildungsprogramme für Gestalttherapie im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören, neben den regulären fachspezifischen Seminaren, mindestens 100 Stunden Lehrtherapie. So können angehende Therapeutinnen und Therapeuten die Methode umfassend „am eigenen Leib“ erleben und verstehen lernen. Die Fälle eigener Klienten werden in 100 Stunden Einzelsupervision mit einem erfahrenen Therapeuten durchgesprochen und analysiert. Abgerundet wird diese Arbeit durch das Studium von Fachliteratur und das Ausarbeiten einzelner Inhalte für Vorträge im Rahmen der Peer-Group. Die Ausbildung schließt mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab.

Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Supervision durch erfahrene Kolleg*innen mit Kassensitz.

-Erhalt der Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, §1 Abs.3 Heilpraktikergesetz, erteilt durch das Gesundheitsamt Nürnberg.

-Ausbildung zur integrativen Gestalttherapeutin beim Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg (www.igw-gestalttherapie.de)

-Weiterbildung Sensory Awareness (Peggy Zeitler)
-Weiterbildung Körperdiagnostik (Dr. med. univ. Christian Bachl)
-Weiterbildung Familien-Genogramm (Dipl. Psych Klaus Engel)
-Weiterbildung Krisenintervention (Dipl. Psych. Iris Roth)
-Weiterbildung Umgang mit Gruppenprozessen (Dipl. Päd. Werner Gill)
-Training: Movement and Dance for Every Body (Gary Soto-Hoffman)
-Training: Arbeit mit Kreativen Medien (Dipl. Psych. Almut Ladisich-Raine)
-Training: Dialog und Intersubjektivität in der Gestalttherapie (Mag. Dr. Hermann Wegscheider)
-Weiterbildung Transgenerationale Traumata / Pessotherapie / Hypnotherapie / Ego State) (Dipl. Psych. Sabine Löffler)
-Weiterbildung zum Thema Depression & Aggression (Barbara Knittel)
-Zahlreiche Fortbildungen zum literarischen Schreiben
-Selbsterfahrung in Körperpsycho-, Gestalt- und Atemtherapie


7664
Seitenaufrufe seit 08.04.2019
Letzte Änderung am 02.08.2023