Chiara Matarese

Dr. Chiara Matarese

Praxis Dr. Matarese, Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Rendsburger Landstraße 246
24113 Kiel
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Italienisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Die Schwerpunkte meiner Praxis sind Essstörungen und Krisensituationen. Ich selbst bin schon mit diesen Themen konfrontiert worden. Meine Essstörung und die Krisensituationen, durch die ich in meinem Leben gegangen bin, waren die schmerzhaften Auslöser eines Prozesses, der mir ein tolles bewusstes Leben ermöglicht hat. Ich weiß, wie Du Dich fühlst: Du kannst es gerade weder denken noch nachempfinden. Ich weiß es: Ich war da, wo Du gerade bist. Aber glaube mir: Alles ist möglich!
Durch meine persönlichen Erfahrungen gekoppelt mit meinen fachlichen Kompetenzen kannst Du bei mir sicher sein, dass ich Deine Schwierigkeiten mitfühle und Dich zielorientiert begleiten kann. Nur auf diese Art und Weise kann richtige Heilung stattfinden.

Behandlungsphilosophie

Ich liebe Menschen mit ihren Facetten, ihrer Persönlichkeit, mit ihren Ressourcen und Schwierigkeiten. Meine Einstellung ist, dass jeder Mensch in der Lage ist, sein Leben komplett zu verändern, wenn er die richtige Motivation hat und die für ihn geeignete Unterstützung bekommt. „Menschen ändern sich nicht“ hat jemand erfunden, der weder die eine noch die andere hatte. Für alle anderen gibt es immer eine Lösung.
Ich war mehrere Jahre als Forscherin in den Geistwissenschaften an der Universität tätig und sehe auch die Kompetenz, wissenschaftlich zu arbeiten, als Fundament einer guten, strukturierten und effektiven therapeutischen Arbeit. So kannst Du gute Ergebnisse in so kurzer Zeit wie möglich erzielen.

Verfahren und Methoden

Mein Ansatz ist humanistischer Natur. Unter der Humanistischen Psychotherapie befinden sich international anerkannte Psychotherapieverfahren, die seit Jahrzehnten in Kliniken und Praxen auch in Deutschland qualifiziert angewendet werden. Besonders Elemente der Gestalttherapie integriere ich in meine Arbeit. Kreative Ansätze werden auf die Klienten zugeschnitten.
Außerdem fühle ich mich Aspekten der sogenannten 3. Welle der Kognitiven Verhaltenstherapie verbunden. Vereinbare einfach einen Termin bei mir und lasse Dich von meinen Methoden in der Praxis überzeugen.

Termine

Kurzfristige Termine sind möglich. Psychotherapie kann helfen, Dein Leiden zu minimieren und den Weg zurück zu einem erfüllten Leben zu finden. Es ist mir deswegen ein Anliegen, Dir so schnell wie möglich Hilfe anbieten zu können. Scheue Dich nicht mich für ein Erstgespräch zu kontaktieren. Der erste Kontakt per E-Mail oder am Telefon ist für Dich kostenlos.


Dr. phil. Chiara Matarese, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie wurde erteilt am 22.09.2022 von der Landeshauptstadt Kiel. Die amtsärztliche Überprüfung wurde beim Gesundheitsamt Husum abgelegt. Der Beruf wird auf Basis des Heilpraktikergesetzes (HeilprG) und der 1. Durchführungsverordnung (HeilprGDV 1) ausgeübt.
Zuständige Aufsichtsbehörde: Landeshauptstadt Kiel, Amt für Gesundheit, Fleethörn 18-24, 24103 Kiel

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1767
Seitenaufrufe seit 03.02.2022
Letzte Änderung am 19.01.2023