Martina Steffens

Martina Steffens

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Zaunkönigstr. 14
85051 Ingolstadt Ingolstadt
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Entspannungstherapie; Psychosoziale Beraterin Resilienz und Krisenintervention
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Meine Patienten beschreiben oft, dass ihnen alles zuviel ist. Häufig können sie sich nicht mehr richtig konzentrieren, reagieren schnell gereizt oder genervt. Viele können sich über nichts mehr so richtig freuen. Manchmal fühlen sie sich ängstlich, können sich schlecht entscheiden, empfinden Hilflosigkeit oder Kontrollverlust. In der Regel haben sie auch körperliche Beschwerden wie beispielsweise Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rücken- oder Schulter-/Nackenschmerzen und/oder Verdauungsbeschwerden. Im Erstgespräch erzählen mir meine Patienten häufig, dass sie sich selbst nicht wiedererkennen.

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung teilweise oder ganz wiederfinden, dann könnte Entspannungstherapie die richtige Wahl für Sie sein.

Vita

Mein eigener Weg hat mich über ein Schmerzsyndrom in die Entspannungstherapie geführt. Dieses Syndrom ging mit einer Überreaktion des vegetativen Nervensystems einher, unserem Hauptakteur für Stress und Angst. Durch Meditation habe ich gelernt mit den Schmerzen und den Begleiterscheinungen wie depressiver Verstimmung und Ängsten umzugehen.

2015 habe ich mich entschieden in meiner eigenen Praxis mit meinem Fachwissen und meiner persönlichen Erfahrung andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Ich gebe seit vielen Jahren Meditationskurse und halte Vorträge und Seminare zu Stressprävention und Entspannung.

Zudem bilde ich seit 2021 Entspannungspädagogen und Stressmanagementtrainer aus.

Verfahren und Methoden

- Gesprächtstherapie
- Autogenes Training
- Progressive Muskelentspannung
- Meditation
- Klangarbeit (Klangschalen)
- Achtsamkeit und MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)
- Multimodales Stressmanagement
- EFT
- Visuelle Techniken
- Ressourcenaktivierung

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

2024 Psychosozialer Berater - Krisenintervention und Resilienz (IU Akademie, internationale Hochschule)
2022 Zertifikat: Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie (FernUni Hagen)
2022 Schreibtherapie (Journal Therapy)
2021 EFT - Emotional Freedom Technique (EFT)
2021 Heilung des inneren Kindes
2020 Meditationsleiter, Chakra & Aura-Heiler
2016-2018 Ausbildung in Entspannungstherapie, Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training
2014 Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie
2012-2015 Studium Psychologie (Schwerpunkte: klinische Psychologie, Neuropsychologie, LMU München)


Angaben gemäß § 5 TMG

Martina Steffens-Romatowski

Veränderungszeit

Zaunkönigstr. 14

85051 Ingolstadt

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
 169/236/90442
(Umsatzsteuerbefreit aufgrund der Kleinunternehmerregelung lt. § 19 des UStG.)

Aufsichtsbehörde

Gesundheitsamt Ingolstadt

Esplanade 29 

85049 Ingolstadt

https://www.ingolstadt.de/Leben/Gesundheit/Gutachten-Aufsicht

Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Berufsbezeichnung

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)

Behördliche Zulassung als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der heilkundlichen Psychotherapie seit 01.12.2014 durch das

Gesundheitsamt Ingolstadt
Esplanade 29
85049 Ingolstadt

Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen

Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung

(Heilpraktikergesetz; BGBl. III 2122-2 und der Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz BGBl. III 2122-2-1)

Der Titel Heilpraktiker ist eine in Deutschland nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) vom 17.02.1939 erteilte Berufsbezeichnung.

Verbandsmitgliedschaft

VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater)
Lister Str. 7
30163 Hannover

Es gilt die Berufsordnung des VFP für seine psychotherapeutisch tätigen Mitglieder.

https://www.vfp.de/verband/berufsordnung.html

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2628
Seitenaufrufe seit 07.05.2020
Letzte Änderung am 21.05.2024