Dipl.-Psych. Maria Stigloher

Psychologische Psychotherapeutin (VT), Diplom-Psychologin

Breisacher Str. 18
81667 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Bayerische Gesellschaft für Schlafmedizin (BayGSM)
  • Psychotherapeutenkammer Bayern
Persönliches Profil

Über mich

Bereits während meines Studiums an der Universität Regensburg legte ich meinen Schwerpunkt auf klinische Psychologie. Im Rahmen meiner Diplomarbeit kam ich das erste Mal mit dem Fachbereich Schlafmedizin in Berührung. Nach Abschluss meines Studiums und während meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie am AVR Regensburg arbeitete ich im Schlafmedizinischen Zentrum am BKH Regensburg, als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schlafmedizin am Universitätsklinikum Regensburg, sowie auf einer allgemeinpsychiatrischen Station am BKH Mainkofen und in einer Praxis der Institutsambulanz des AVR in Regensburg.

Nach meiner Approbation 2016 zog ich nach München und war hier seither in zwei verhaltenstherapeutischen Praxen tätig.

Ab Juli 2023 behandle ich in der Praxis von Dr. Evelyne Reibert gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten, insbesondere mit Schwerpunkt Schlafstörungen, Depression, Ängsten, Anpassungsstörung und akuten Lebenskrisen.

Neben meiner Mitgliedschaft bei der Psychotherapeutenkammer Bayern bin ich außerdem in der Bayerischen Gesellschaft für Schlafmedizin (BayGSM) aktiv.



Mein Behandlungsansatz

Die Verhaltenstherapie und ihre wissenschaftlich fundierten Interventionen stellen die Basis meiner praktischen Arbeit dar. Ebenso sind mir eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung, Empathie, Humor und das Eingehen auf Ihre ganz individuellen Bedürfnisse und Beschwerden wichtig.

Zu Beginn legen wir gemeinsam einen Fokus auf dysfunktionale Gedanken und Verhaltensweisen sowie die Faktoren, die zu deren Entstehung beigetragen haben und diese aufrecht erhalten.

Im Verlauf arbeiten wir an lösungsorientierten Strategien, Ressourcenaktivierung, Emotionsregulation, Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Dabei nehmen Sie eine aktive Rolle im Setzen von persönlichen Zielen und dem Umsetzen erlernter Strategien ein, wobei ich Sie mit meiner Fachkompetenz therapeutisch unterstütze und begleite.


Qualifikationen

Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB)

Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin beim Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie Regensburg (AVR)

Studium der Psychologie an der Universität Regensburg mit Abschluss Diplom. Schwerpunktfächer: Klinische Psychologie, Psychiatrie, Schlafmedizin

Kontakt

Ich freue mich über Ihre Nachricht!

info@vt-stigloher.de


121
Seitenaufrufe seit 16.04.2024
Letzte Änderung am 28.05.2024