Marcus Freund

Marcus Freund

Heilpraktiker für Psychotherapie & Hypnosystemischer Coach

Kaiserswerther Str. 239
40474 Düsseldorf (Golzheim)
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Hypnosystemischer Coach und Berater
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Kinder - Jugendliche
  • Notfall - Krise
  • Paare - Familien
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Kinder und Jugendliche
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Meine Arbeitshaltung

Ich bin fest überzeugt davon, dass Sie die nötigen Selbstheilungskräfte bereits JETZT in sich tragen! In diesem Sinne sehe ich meine Aufgabe ganz wesentlich darin, Sie dabei zu unterstützen, die Verbindung zu Ihren Selbstheilungskräften (wieder)herzustellen und so den Weg zu ebnen in Richtung Entwicklung, Wachstum, Lebensfreude, Sinn-Gefühl u.v.m..

Über mich

Seit dem Jahr 2015 bin ich als Heilpraktiker für Psychotherapie und Coach in eigener Praxis tätig. Ich arbeite (Praxis, Hausbesuche, Online-Beratung) mit Einzelklienten (Erwachsene und Jugendliche), Paaren und Teams. Darüber hinaus halte ich Vorträge, schreibe Fachartikel und veranstalte Seminare. Sämtliche Methoden (z.B. Psychosynthese, Hypnosystemisches Coaching, Mediation), die ich in meiner Praxis anwende, habe ich mir in jahrelanger intensiver Selbsterfahrung, kontinuierlicher Verfeinerung und Vertiefung erschlossen.

Vor der Eröffnung meiner Praxis war ich 10 Jahre Geschäftsführer eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens, welches ich im Jahr 2013 verkaufte, um mich von da an vollständig der Vorbereitung meiner 2015 erfolgten Praxisgründung widmen zu können.

Fachbezogene Qualifikation, Aus- und Weiterbildungen

Seit 2002 intensive Fortbildung und Selbsterfahrung auf den Gebieten Hypnosystemisches Coaching und Beratung, therapeutische Psychosynthese, Mediation, Focusing, Paartherapie, Psychosomatik, Symbolarbeit, Imagination, therapeutische Erschließung von Trauminhalten, Arbeit mit dem Inneren Kind.

2005 – 2008 4-jährige Ausbildung zum Psychosynthese-Therapeuten am Institut für Psychosynthese und transpersonale Psychologie in Köln (Ausbilder: Harald Reinhardt).

2013 – 2015 Besuch der Heilpraktikerschule Andreas Schmidt, Wuppertal, zwecks Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. 2015 Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Krefeld. Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

2015 Ausbildung zum Mediator am Institut für Angewandte Psychologie in Köln (Ausbilder: Professor Manuel Tusch). Zertifikat für erfolgreiche Weiterbildung zum Mediator gemäß Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V..

2019 – 2020 Ausbildung bei Dr. Gunther Schmidt am Milton-Erickson-Institut Heidelberg: Kompetenz aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisations-Entwicklung.

Verfahren und Methoden

In meiner therapeutischen Arbeit und als Coach wende ich folgende Verfahren und Methoden hauptsächlich an:

- Hypnosystemisches Coaching und Beratung
- Therapeutische Psychosynthese
- Focusing
- Mediation
- Innere-Kind-Methodik
- Einbeziehung von Trauminhalten in den therapeutischen und Coaching-Prozess

Dieser methodische "Werkzeugkasten" wird ganz individuell, bezogen auf die Erfordernisse der Situation meiner Klienten, eingesetzt.

Auf meiner Webseite www.marcusfreund.de können Sie sich umfassend über die wichtigsten von mir angewandten Methoden und Verfahren informieren. Selbstverständlich beantworte ich Detailfragen gerne auch im persönlichen Gespräch.


Staatlich zugelassen als Heilpraktiker (Psychotherapie) seit dem 16.12.2015 durch das Gesundheitsamt Krefeld, Deutschland

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Gesundheitsamt Kreis Mettmann
Düsseldorfer Straße 47, 40822 Mettmann
https://www.kreis-mettmann.de/Weitere-Themen/Gesundheit

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1570
Seitenaufrufe seit 14.08.2017
Letzte Änderung am 04.04.2020