Andreas Mager

Dipl. Theologe Andreas Mager

Heilpraktiker für Psychotherapie

Hauptstraße 2
64625 Bensheim Bensheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Diplom Theologe
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Vita

Nach meinem Abitur in Bensheim und Zivildienst in Seeheim-Jugenheim, studierte ich von 2001 - 2007 Theologie an der Johannes Gutenberg - Universität in Mainz. Von 2008 bis 2017 war ich im Dienst des Bistums Mainz als Seelsorger, Gemeindepfarrer und Diözesanleiter eines großen Kinder- und Jugendverbandes mit den Menschen auf dem Weg. Seit dem Jahr 2018 arbeite ich im Caritasverband Darmstadt als Projektkoordinator, seit 2020 zudem in der psychosozialen Beratung im Caritaszentrum Heppenheim. Nach absolvierter amtlicher Prüfung Ende 2019 biete ich darüber hinaus die psychotherapeutische Begleitung und Behandlung nach dem Heilpraktikergesetz in eigener Praxis an. Weiterhin bringe ich meine langjährige Erfahrung in die Begleitung von Trauerenden ein.

Behandlungsphilosophie und Methode

In der Begleitung der Menschen ist mir immer wieder aufgefallen, wie sehr erfahrenes Leid, Trennung, Schmerz oder Ängste und Sorgen ein"Gebrochen-Sein" verursachen und die eigene Lebensentfaltung verhindern kann. Mein Therapieansatz und die weiteren Angebote wie Meditation und Trauerbegleitung gehen auf diese Unterbrechung des Gewohnten oder dieses Gebrochen-Sein des Lebens ein. Während ein Coaching meist tatsächlich auf Optimierung aus ist, geht es mir in der therapeutischen Begleitung, in Trauer und Sorge eher darum, mit dem Menschen gemeinsam einen Weg zu gehen, in dem sie*er ihre*seine Gebrochenheit als Teil seines Lebens annehmen lernt. Wenn das zu schwer fällt, versuchen wir, die Gebrochenheit oder die Unterbrechung des Lebens aushalten zu lernen. Es geht nicht darum, das Leid der*des Hilfesuchenden „wegzuzaubern“, sondern mit dem Blick auf das Jetzt & Hier damit umgehen zu lernen und die Erfahrung in das eigene Leben zu integrieren. Dadurch kann Heilung geschehen.

Als Therapieverfahren habe ich schon in meiner Zeit als Seelsorger vorwiegend die Gesprächstherapie nach Carl Rogers mit guten Erfahrungen angewendet. Bei diesem Ansatz steht die Haltung im Vordergrund, den*die Hilfesuchende*n in ihrer*seiner Individualität wertzuschätzen, sie*ihn bedingungslos und ohne Bewertung anzunehmen und nicht von außen auf etwas hin zu formen oder zu biegen.
Insbesondere bei Trauer, Angst und Anpassungsstörungen, sowie unterstützend bei leichten Depressionen und psychosomatischen Erkrankungen hat sich dieses wissenschaftlich anerkannte Verfahren bewährt.

Qualifikationen

2006: Lehrgang Themenzentrierte Interaktion
2007: Abschluss Diplom Theologie an der Johannes Gutenberg - Universität in Mainz
2008-2011: Ausbildung in Gesprächsführung - Schwerpunkt Gespräschstherapie nach Carl Rogers
2009-2013: Pädagogische Ausbildung für Schulfach Religion Sek I und Sek II
2008-2013: Seelsorge - Ausbildung - Bistum Mainz
2012-2013: Führungs- und Managementtraining
2013: einwöchiger Kurs Notfallseelsorge
2013: Abschluss Seelsorge- und Managementausbildung mit dem Pfarrexamen
2017: psychotherapeutischer multimodaler Langzeitkurs mit Selbsterfahrung:
Einzel- und Gruppentherapie inkl. Kurse in Gestaltungstherapie, Musik- und Kunsttherapie, PMR und Autogenes Training
2018-2019: SGD - Studium der Psychotherapie (Heilpraktiker) mit Abschluss "sehr gut"
2019: Amtliche Prüfung zur Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie im Gesundheitsamt Bergstraße
2020: Erteilung der Erlaubnis zur Berufsausübung als Heilpraktiker für Psychotherapie
2019 - 2020: Fortbildung bei Wildwasser Darmstadt e.V. zur Präventionskraft "sexualisierte Gewalt"
2020: 12-stündige Fortbildung "Online-Beratung" (Caritasverband Deutschland)
2019 -2021: berufsbegleitende Langzeit Weiterbildung Betriebswirtschaftliche Steuersysteme/ u. a. systemische Faktoren und Change Management (Beratung in Veränderungssituationen)


Kreis Bergstraße, Gesundheitsamt in Heppenheim

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2954
Seitenaufrufe seit 20.04.2020
Letzte Änderung am 18.01.2022